veröffentlicht am 22.02.2024

Ideale Lernbedingungen und ein breites Spektrum an Unterrichtsmöglichkeiten: Musikum Hof

Fast drei Viertel der insgesamt 450 Schüler:innen werden im neuen Gebäude unterrichtet, wobei die Simultanräume einzigartig sind

Ideale Lernbedingungen und ein breites Spektrum an Unterrichtsmöglichkeiten: Musikum Hof

Drei Standorte
Das Musikum Hof verfügt über drei Standorte, an denen Instrumental- und Gesangsunterricht angeboten werden: Hof, Thalgau und St. Gilgen. In Hof bei Salzburg gibt es 20 Unterrichtsräume, drei Ensembleräume und einen großen Veranstaltungssaal. Thalgau ist eine Schwerpunktschule für Schlagwerkunterricht und Jazz- und Popularmusik mit acht Unterrichtsräumen und einem kleinen Veranstaltungssaal. St. Gilgen konzentriert sich auf Kirchenmusik und Orgel mit drei Unterrichtsräumen und einem kleinen Vortragssaal, wobei dieser Standort derzeit noch in der finalen Planung ist.

Nähe zu Lehrern und Schülern
Das Unterrichtsangebot im Musikum Hof ist vielfältig und breit gefächert, wobei wichtige Partner wie Chöre, Blasmusik, Volksmusik und Volkstanz eingebunden sind, um die Bedürfnisse im Bereich des Jugendnachwuchses zu erfüllen. Besonders beliebt bei den Schülern ist Jazz und Popularmusik, wobei eigene Unterrichtseinheiten in Thalgau für das Bandspielen angeboten werden. Der Elementarunterricht wird auch in den örtlichen Gemeinden angeboten, meistens in Kindergärten. Musikum-Direktor Lorenz Wagenhofer in Hof betont die Nähe zwischen Lehrer und Schüler, insbesondere bei den jüngsten Schülern, um den Einstieg in die Musik so einfach wie möglich zu gestalten.

Simultanunterrichtsräume
Lorenz Wagenhofer ist von den Simultanunterrichtsräumen begeistert, da sie flexible Unterrichtsformen ermöglichen. Die Schüler:innen können sich vorab einspielen und im Übungsraum vor- und nacharbeiten. Das Lehrerteam wird als kostbarster Schatz angesehen, wobei eine wertschätzende Kommunikation und eine gute Stimmung im Team für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sorgen. Die Ziele von Wagenhofer sind hochgesteckt, wobei er sich auf das Ansehen der Schule, das Wohlbefinden des Lehrerteams, die Fertigstellung der Außenstelle in St. Gilgen und eine ressourcenschonende Arbeitsweise konzentriert. Er ist ein Teamplayer, der gerne gestaltet und bewegt. Ein wichtiger Erfolgsfaktor in Hof ist auch Lorenz Wagenhofers Frau Burgunde, die seit 32 Jahren als Sekretärin im Musikum Hof tätig ist und als Visitenkarte der Schule gilt.

Zusammenfassend ist im Musikum Hof die Kultur am Land wichtig, um alle Bedürfnisse zu erkennen und zu unterstützen. Eine gute Abstimmung in allen Bereichen sorgt für eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Team.

made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo