veröffentlicht am 21.03.2024

Musik ist Leben und Singen ist Atmen

Songwriting kommt in den Pinzgau. Am 6. April wird es im Musikum Zell am See-Saalfelden den ersten Workshop für „Liederkomposition & Songwriting” mit Claire Dos-Reis geben.

Musik ist Leben und Singen ist Atmen

Sa, 6. April, 10.30 – 14.30, Musikum Zell am See-Saalfelden

„Singen ist der ureigenste Ausdruck von Emotionen, es gibt nichts Persönlicheres und Kreativeres. Diese zwei Eigenschaften sind für junge Menschen wahnsinnig wichtig”, so die Musikum-Lehrerin und Songwriterin Claire Dos-Reis.

Ausdruck finden
Im Musikum Zell am See-Saalfelden wurde ein eigener Workshop zu „Liederkomposition und Songwriting” initiiert. Dos-Reis erklärt die Intention so: „Am Ende meines Studiums haben mich meine eigenen Erlebnisse und Erfahrungen motiviert, selbst Lieder zu schreiben. Durch den Workshop möchte ich den Kindern diese wertvollen Erfahrungen weitergeben.” Schüler:innen sind heutzutage sehr von Popularmusik geprägt und wünschen sich oft, Lieder aus diesem Bereich bearbeiten zu dürfen. Songwriting ist ein wichtiger Teil der Popularmusiksparte. Direktor Gerhard Schmiderer möchte durch den Workshop den Schüler:innen einen näheren Einblick in die Liederkomposition geben. Die eigenen Worte zu teilen, ist nicht selbstverständlich. Oft ist der Ausdruck der eigenen Emotionen mit Hemmungen und Schwierigkeiten verbunden.

Komponieren und Aufzeichnen
Claire Dos-Reis möchte durch ihre eigenen Erkenntnisse den Schüler:innen Tipps und Tricks an die Hand geben, die ihnen die Angst nehmen und sie ermutigen, im Songwriting Erfahrung zu sammeln. Das Projekt ist neu und der Anklang ist jetzt schon sehr groß. In diesem Workshop wird nicht nur an einem Song gearbeitet, sondern die Teilnehmer:innen haben danach die Möglichkeit, mit dem Lehrerkollegen Muamer Kebic ins Tonstudio zu gehen und den Song auch gleich aufzuzeichnen. Claire meint begeistert: „Voll cool, dass der Kollege im Keller ein Tonstudio hat, damit können sie ihre Lieder professionell aufnehmen. Das ist ein guter Push! So können sie sich zu Hause auch damit beschäftigen, mit mir durchschauen und dann gleich umsetzen.”

Ins Probieren kommen
Claire Dos-Reis wird in dem Workshop anfangs Inputs und theoretische Grundlagen liefern, dann aber geht es ans Ausprobieren. Denn, wie sie aus eigener Erfahrung sagt: „Das Wichtigste ist, ins Probieren zu kommen!” Die Hilfestellung am Anfang ist wichtig, damit ein paar Weichen gestellt werden. Will ich mit Begleitung singen? Im Dialekt oder einer anderen Sprache? Schlager oder Pop? Zu all diesen Themen wird es Infos und Unterstützung geben und dann können die Teilnehmer:innen gleich in den verschiedenen Räumen ihre Songwriter Fähigkeiten ausprobieren.

Last Chance - bis 2. April anmelden bei: [email protected]
Empfehlung: Klavier- oder Gitarrenkenntnisse.

Wer Claire hören möchte:
Youtube
Spotify

 

made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo