Mag. art. Sarah Lettner BA BA

Fächer/Instrumente

Wo man singt und musiziert, da lass dich fröhlich nieder

(nach Johann Gottfried Seume)

Schwerpunkte im Unterricht

Musik und Musikunterricht empfinde ich immer als Dialog: als Dialog zwischen den Musizierenden, zwischen Instrument und Musiker, zwischen Musiker und Publikum, zwischen dem Werk und dem Interpreten, dem Hörereignis und der Akustik im Raum und nicht zuletzt zwischen den verschiedenen Stimmen in der Fantasie eines Interpreten.
Das Sich-Einlassen auf die Musik, auf die Mitmusizierenden, auf den Moment, das musikalische Hand-in-Hand-Gehen mit jemandem, das Sich-Öffnen und das sensible Reagieren aufeinander sind für mich das Schönste und Essenziellste in meiner Arbeit und in meinem Leben.

Musikalischer Werdegang

Bezaubert von den schönen Klängen, die meine beiden älteren Schwestern dem Klavier und der Geige entlocken konnten, begann ich mit 4 Jahren, bei meiner Nachbarin auf spielerische Art Klavier zu lernen. Mit 8 Jahren fing ich in der Musikschule mit dem Querflötenunterricht an. In meinen letzten 3 Schuljahren im Gymnasium besuchte ich die Vorbereitungsklasse für Flöte an der Kunstuniversität Graz. Nach meiner Matura studierte ich Konzertfach und Instrumentalpädagogik Flöte an der Kunstuniversität Graz, an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig und an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien mit den Schwerpunkten Kammermusik, Konzertprojekt, Ensembleleitung, Elementare Musikpädagogik und Musikphysiologie.
2011 begann ich an der Volkshochschule Wien Querflöte und Traversflöte zu unterrichten. Seit 2013 bin ich Lehrerin für Querflöte und Bläserklasse am Musikum Saalfelden.

Zurück
Zur Anmeldung
made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo