veröffentlicht am 04.07.2024
Das Musikum – Salzburgs musikalisches Kompetenzzentrum
Mit rund 11.000 Schüler:innen sowie rund 4.000 Kindern und Jugendlichen in Kooperationen, schließen wir ein sehr aktives Jahr freudig ab.
Kompetenz kommt nicht von irgendwoher, sondern fügt sich zusammen aus Wissen, Können, Erfahrung und einer geeigneten Infrastruktur. „Das Musikum bietet Unterrichte sowie Konzerte und ist zusätzlich mit den Kultureinrichtungen des Landes eng vernetzt – kurzum: Das Musikum zeichnet sich durch Vielfalt und Qualität aus”, so der kaufmännische Landesdirektor Mag. Christian Türk. Wie die Zahlen zeigen ist das Musikum die treibende Kraft mit höchster Kompetenz im Land Salzburg.
Zahlen 2023/24 (Stand Mai 2024)
Schüler:innen direkt am Musikum, einschließlich der auf einer Warteliste verwalteten: rund 11.000
Kinder und Jugendliche, die durch Kooperationen zwischen Musikum und Bildungs- & Kultureinrichtungen zusätzlich einen Musikunterricht erhalten: rund 4.000
Schüler:innen gesamt: rund 15.000
Lehrende: rund 400
Verwaltungsangestellte: 38
Bands, Chöre, Ensembles & Orchester: ca. 220
Markenzeichen Musikum
Am Musikum unterrichten nur Pädagog:innen, die an renommierten Musikuniversitäten sowie vergleichbaren nationalen und internationalen Konservatorien studiert haben. Viele von ihnen erhielten Auszeichnungen für ihre musikalischen und pädagogischen Leistungen. Die fachliche und pädagogische Qualität unserer Lehrenden ist ein Markenzeichen des Musikum. Unsere Lehrkräfte sind erprobt in der Aufführung von Konzerten im In- und Ausland. Sie vermitteln unseren Schüler:innen nicht nur Fähigkeiten an den Instrumenten, sondern bereiten sie auch für die Seele der Musik, das gemeinsame Musizieren mit anderen auf den Bühnen im ganzen Land sowie außerhalb unserer Landesgrenzen vor. Unterstützt werden die Lehrkräfte von hoch qualifizierten Verwaltungskräften, die stets darauf achten, den bürokratischen Aufwand möglichst gering zu halten.
80 Jahre Erfahrung
Die ersten Musikschulen des Musikum wurden vor rund 80 Jahren gegründet. Seitdem konnten wir ein dichtes Netz von Musikschulen im ganzen Bundesland aufbauen, in dem die Schüler:innen ihren Instrumental-, Gesangs- und Ensembleunterricht erhalten. Im laufenden Schuljahr haben wir Instrumente im Wert von 130.000,– Euro gekauft, um sicher stellen zu können, dass Schüler:innen im Unterricht optimal arbeiten können. Wir haben aber auch flexible Unterrichtsformen eingeführt, damit wir individuell auf die Fähigkeiten und Bedürfnisse unserer Schüler:innen eingehen und gleichzeitig mehr Kinder und Jugendliche unterrichten können. Wir bieten darüber hinaus in den Schulkooperationen mit den öffentlichen Schulen vielen Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Musik an. Durchschnittlich treten wir im Jahr rund 1.500 Mal auf. Rechnet man alle Auftritte unserer Schüler:innen, so musizieren jährlich mehr als 20.000 Kinder und Jugendliche öffentlich vor einem Publikum. „Bei uns wächst die Zukunft des Musiklandes Salzburg in einem sicheren und qualitätsvollen Umfeld heran. Darauf sind wir sehr stolz”, so der Landesdirektor.