veröffentlicht am 23.10.2024
Royale Impressionen
Konzert des Pinzgauer Blasmusikverbandes in Kooperation mit dem Musikum
Alle zwei Jahre findet im Ferry Porsche Congress Center Zell am See das Konzert des Orchesters des Pinzgauer Blasmusikverbandes in Kooperation mit dem Musikum statt. Heuer wird es aristokratisch: Vom König Willem Alexander Marsch, über die Zar Boris Ouvertüre bis hin zu Gebirgsimpressionen werden Stücke aufgeführt, die viele der Musiker:innen noch nie gespielt haben. Wir dürfen uns also nicht nur über nur royale Interpretationen, sondern eine majestätische Aufführung freuen.
Do, 31. Oktober, 20.00 Uhr, Ferry Porsche Congress Center, Eintritt frei.
Das Orchester des Pinzgauer Blasmusikverbandes* spielt nur alle zwei Jahre ein Konzert. Für dieses besondere Ereignis wird jeweils ein Gastdozent eingeladen. Heuer wird der künstlerische Leiter der Promenadenkonzerte Innsbruck, Bernhard Schlögl, am Dirigentenpult stehen. Er ist Musik- und Instrumentalpädagoge in Innsbruck, seit 2019 künstlerischer Leiter der Innsbrucker Promenadenkonzerte, Dirigent, gefragter Dozent sowie Juror im In- und Ausland, zudem Mitglied im neu gegründeten ÖBV-Netzwerk Juror:innen.
Noch nie gespielt
Das Orchester des Pinzgauer Blasmusikverbandes setzt sich einerseits aus sehr guten Musiker:innen des ganzen Bezirkes, andererseits aus jungen Musiker:innen, die ihre Ausbildung am Musikum absolvieren, zusammen. Für diese jungen Talente ist es eine sehr gute Möglichkeit, in dem Auswahlorchester wichtige Erfahrungen im Zusammenspiel zu sammeln und neue Literatur kennenzulernen. Bernhard Schlögel hat das Programm selbst zusammengestellt. Für die jungen Musiker:innen ist die Arbeit mit einem Gastdirigenten ein spannendes Erlebnis. „Einige Stücke, die heuer gespielt werden, hat noch keiner der Musiker jemals aufgeführt. Das ist etwas ganz Neues“, erklärt Florian Madleitner, Lehrer für Horn am Musikum und selbst Musiker im Orchester.
Hohe Schwierigkeit
Die Schüler:innen werden in der Vorbereitung von ihren Lehrer:innen bestens unterstützt, denn auch der Schwierigkeitsgrad der Literatur ist in diesem Auswahlorchester dementsprechend hoch. Der Gastdirigent Bernhard Schlögel leitet das Sinfonische Blasorchester Tirol, die Speckbacher Stadtmusik Hall in Tirol und das Auswahlorchester des Nordbayerischen Musikbundes. Zu seinen besonderen Höhepunkten als Dirigent zählen erfolgreiche Wettbewerbsteilnahmen mit dem Sinfonischen Blasorchester Tirol, u. a. beim Österreichischen Blasorchesterwettbewerb für Auswahlorchester der Höchststufe, beim World Music Contest (WMC) in Kerkrade sowie Gastdirigate mit der weltberühmten United States Marine Band oder der Sächsischen Bläserphilharmonie.
Programm:
König Willem Alexander Marsch (2013), Gerd Buitenhuis
Zar Boris Ouvertüre (1899), Vasily S. Kalinnikov/Arr.: Marc Koninkx
Excerpts from „Far and Away” (1992), John Williams/Arr. Paul Lavender
Gebirgsimpressionen (2023), David Lehner
Give Us This Day, A Short Symphony (2006), David Maslank
*Das Orchester des Pinzgauer Blasmusikverbandes ist eine Kooperation zwischen dem Blasmusikverband, dem Regionalverband der Pinzgauer Gemeinden und dem Musikum.