Mag. Peter Baxrainer

Fächer/Instrumente

Schwerpunkte im Unterricht

Ob Pop, Rock, Soul, Hip Hop & Jazz oder zeitgenössische Musik, Klassik und Renaissance: Die Gitarre spielt überall eine wichtige Rolle, und so vielseitig wie das Instrument ist auch die gemeinsame Unterrichtsgestaltung. Das miteinander Musizieren und die Übetipps für zuhause vereinen das Erlernen der jeweiligen Spieltechniken als feine Handwerkskunst mit dem Erkunden und Wertschätzen der Vielfalt an Musikstilen. Der Spaß kommt dabei ebensowenig zu kurz wie das Sammeln von Bühnenerfahrung bei Konzerten und Veranstaltungen.

Musikalischer Werdegang

Der gebürtige Halleiner Peter Baxrainer arbeitet als Live- und Studiogitarrist sowie als Musikpädagoge am Musikum Hallein und am Privatgymnasium St. Ursula in Salzburg. An der Universität Mozarteum ist er für die Ausbildung zukünftiger Gitarrenlehrer:innen im Bereich Pop/Rock/Jazz zuständig. Daneben erarbeitet er mit der Band „Blank Manuskript“ regelmäßig Konzeptalben und Konzertinszenierungen im Bereich Art Rock und Progressive Rock.

Schon parallel zu seinen Studienrichtungen klassische Gitarre, Musikerziehung und Mathematik absolvierte er im Bereich Pop/Rock/Jazz bereits mehr als 50 Konzerte pro Jahr, sowie Tonstudio- und TV-Engagements für ORF, ARD, ZDF und BR u. a. mit Shakira und Michael Bublé. Es folgten Auftragskompositionen für Big Bands und Filmmusik-Produktionen, sowie regelmäßige Tourneen als Vorprogramm von Nena. Als Gründer und Mitglied zahlreicher Bands stand er bereits auf der Hauptbühne am Donauinselfest, am Salzburgring, Nürburgring, in der Wiener Stadthalle, der Berliner Wuhlheide, Salzburgarena, Hofburg, Porgy & Bess, London, Mallorca u.v.m. Seine Bühnenerfahrung reicht auch in die Bereiche Musical (u.a. Jesus Christ Superstar, We Will Rock You), Oper, Operette und Oratorium. Im Bereich der klassischen Musik erhielt er Einladungen zu den Salzburger Festspielen, Tiroler Festspielen, zum Internationalen Gitarrenfestival Hallein, Gustav Mahler Jugendorchester, Österreichischen Ensemble für Neue Musik und zur Philharmonie Salzburg.

Bevor er bei Maria Isabel Siewers klassische Gitarre studierte, begann er seine Ausbildung selbst am Musikum Hallein bei Gabi Brauneis (Flöte), Christian Grünangerl (Klavier), Berndt Leopolder (E-Gitarre) und viele Jahre bei Renate Sölva (Gitarre) - Danke!

Mitwirkend bei folgenden Veranstaltungen

Di. 14 Mai

POP-NIGHT im Oval - Europark

Musikum Hallein - Saal – Beginn: 19:00
Sa. 29 Juni

Rock + Pop Konzert am Stadtfest Hallein

Bayerhammerplatz Hallein – Beginn: 14:00
Zurück
Zur Anmeldung
made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo