Mag. Hana Weihs

Fächer/Instrumente

"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist." (Victor Hugo)

Schwerpunkte im Unterricht

Elementares Musizieren ist für mich wie der Besuch eines wunderschönen Musik-Gartens mit wunderbaren Pflanzen, Sträuchern und Bäumen, mit Wiesen und geheimnisvollen Ecken. Man kann die unbekannten Düfte riechen, überall schnuppern, vieles ansehen und da und dort schon die ersten Griffe mit dem Werkzeug ausprobieren. Zwischendurch auf der Wiese toben und ausgelassen tanzen, um später eines der Gewächse, eines der Musikinstrumente auszuwählen, das am meisten fasziniert. Diesem dann – selber gereift und bereit - seine ganze Energie und Aufmerksamkeit zu widmen. Am besten weiterhin singend und tanzend. 
Gerne begleite ich die Kinder in ihren ersten zwei Musikschuljahren bei diesen  Erkundungen... 

Musikalischer Werdegang

Ab dem 6. Lebensjahr Unterricht in der Musikschule im meinem tschechischen Heimatort Kolín.
Zuerst in der Tanzabteilung Rhythmik, später dann Blockflöte und anschließend Querflöte, bis zum 18. Lebensjahr.
Parallel dazu privater Klavier- und Gitarrenunterricht.
Mitglied im Jugendblasorchester der Musikschule Kolín und in der Stadtkapelle František Kmochs. 
Lehramtsstudium Schulmusik und Tschechisch an der Karlsuniversität in Prag. 
Nebenbei rege kammermusikalische Tätigkeit.
Studium der Elementaren Musik- und Bewegungserziehung am Orff-Institut der Universität Mozarteum Salzburg.
Laufend zahlreiche Fortbildungen im Bereich der Elementaren Musik- und Bewegungspädagogik.
Seit 1998 Lehrerin für Elementare Musikpädagogik am Musikum Salzburg.

Zurück
Zur Anmeldung
made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo