Ulrike Rapp BA MA

Fächer/Instrumente

Schwerpunkte im Unterricht

Seine stimmlichen Möglichkeiten austesten, Hemmungen abbauen und Sicherheit im Auftreten gewinnen, der Persönlichkeit voll und ganz Ausdruck verleihen – es gibt viele Gründe, warum man Gesangsunterricht nehmen möchte und ich möchte euch gerne dabei begleiten. 
Für mich stehen eure Ziele im Vordergrund, damit der Spaß und die Freude am Musizieren nicht zu kurz kommen. Großen Wert lege ich dabei auf eine umfassende Kenntnis der physiologischen Zusammenhänge beim Singen, denn nur wenn die Stimme frei und mühelos schwingen kann, kann auch die Bandbreite des musikalischen Ausdrucks ausgelotet werden.  
Ich befolge beim Unterrichten nicht eine bestimmte Methode, sondern betrachte lieber jeden Einzelnen individuell und probiere aus, was für Dich persönlich hilfreich ist. Ich selbst habe während des Studiums und meiner Weiterbildung auch viele verschiedene Methoden kennengelernt und von dieser Vielseitigkeit profitiert. Wenn du deine Stimme besser kennenlernen magst, dann freue ich mich darauf, dir dabei zur Seite zu stehen. 

Musikalischer Werdegang

Ulrike Rapp studierte Gesangspädagogik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und an der Universität Mozarteum Salzburg, sowie Musik- und Tanzwissenschaften an den Universitäten Wien und Salzburg. Dort absolvierte sie ihren Master in der Klasse von John Thomasson mit Auszeichnung. 
Sie unterrichtet Gesang am Musikum in Seekirchen und privat in ihrer Stimmwerkstatt Salzburg. Wichtige Impulse für ihre Unterrichtstätigkeit gewann sie durch ihre Teilnahme am Weiterbildungslehrgang „Certificate of Advanced Studies Singstimme – Fehlfunktionen erkennen, abbauen, vermeiden“ an der Hochschule der Künste Bern. 
Zusätzlich zu ihrer Gesangspädagogischen Tätigkeit ist sie am Fachbereich Musik- und Tanzwissenschaft der Paris-Lodron-Universität Salzburg mit den Salzburger Musikgeschichtlichen Sammlungen betraut und unterrichtet Musikgeschichte am American Institute for Foreign Study.

Zurück
Zur Anmeldung
made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo