Lukas Moser BA
Fächer/Instrumente
- Klavier (Musikum Salzburg-Stadt)
Musikalischer Werdegang
Lukas Moser wurde 1994 in Salzburg geboren. Schon mit 6 Jahren begann er Klavier zu spielen und kam mit 13 Jahren an die Universität Mozarteum in die Klasse von Georg Steinschaden. Er führte seine Studien unter anderen bei Stan Ford und Imre Rohmann fort. Ein Fokus seines Musikalischen Schaffens ist die Kammermusik und der Liedbegleitung. Mit dem Moser Trio spiet er regelmäßig Konzerte im In und Ausland, unter anderem spielten sie 2017 das Beethoven Tripelkonzert als Solisten mit der Philharmonie Salzburg. Auch als dem Komponieren ist ein Schwerpunkt in Lukas Mosers künstlerischen Schaffen. Kompositionen von ihm wurden beispielsweise auf Ö1 übertragen.
2016 gewann er mir der von ihm mitbegründeten Band Mashed Peas den Zawinul- Jazzpreis. 2019 brachten sie ihr Debüt-Album „slitely different“ heraus. Einige Auftritte: Porgy und Bess, Unterfahrt München, Jazzit Salzburg, AtojazZ Festival Sofia.
Mit verschiedenen Formationen spielte er in ganz Europa, unter anderem auf der Music Week Tallinn, dem Fest zur Eröffnung der Salzburger Festspiele, dem Frequency Festival.
Funk- und Fernsehaufnahmen machte er unter anderem mit dem Österreichischen Rundfunk und Servus TV.