Brigitte Steinschaden BA

Fächer/Instrumente

Seit meiner Kindheit zählt das Miteinander-Musizieren zu meinen schönsten, musikalischen Erlebnissen. Daher ist es mir auch ein besonderes Anliegen, meinen Schülerinnen und Schülern das gemeinsame Musizieren im Ensemble nahe zu bringen.

Schwerpunkte im Unterricht

Im Mittelpunkt meiner pädagogischen Arbeit steht das Wecken und Fördern von Freude an der Musik und am Musizieren, gegründet auf einer soliden, entwicklungsfähigen instrumentaltechnischen Basis, die gegebenenfalls bis zur erfolgreichen Teilnahme an Wettbewerben oder auch zur Befähigung eines musikalischen Berufsstudiums führt.

Musikalischer Werdegang

Brigitte Steinschaden, geboren 1974 in Salzburg als drittes Kind einer Musikerfamilie. Mit vier Jahren erster Violinunterricht beim Vater, Prof. Bruno Steinschaden, parallel dazu Klavierunterricht bei Prof. Lazlo Pogany. 1985 Aufnahme in den Vorbereitungslehrgang Violine an der Universität Mozarteum in die Klasse des Vaters, 1987 Wechsel in die Klasse von Prof. Jürgen Geise. Mit sechzehn Jahren wird sie Studentin in der Meisterklasse von Ruggiero Ricci, wo sie den ersten Studienabschnitt mit Auszeichnung absolviert. Für herausragende Studienerfolge wird ihr 1991 der Christa-Richter-Steiner-Preis zuerkannt. Brigitte Steinschaden ist mehrfache Erste Preisträgerin der Wettbewerbe Jugend musiziert. Erste Erfahrungen im Ensemblespiel bereits im Kindesalter im Leopold-Mozart-Jugendorchester des Vaters, sowie mit ihren Geschwistern Georg und Eva im Steinschaden-Trio. Mit letzterem zahlreiche Tourneen u.a. nach Japan, Mexiko, in die USA und verschiedene Länder Europas, sowie Radio-, Fernsehen- und CD-Aufnahmen. Neben dem Studium absolviert sie Konzertauftritte als Solistin mit dem Salzburger Jugendsinfonieorchester, dem Orchester des Musischen Gymnasiums Salzburg, dem Leopold-Mozart-Kammerorchester, dem Ensemble CIS, der Capella Academica, der Salzburger Kammerphilharmonie und dem Wiener Kammerorchester. In dieser Zeit ist sie auch Mitglied mehrerer Kammerorchester, wie z.B. den Chamber Soloists Salzburg. Weitere Perfektionierung ihres Spiels durch Teilnahme an Meisterkursen bei Valery Klimov, Igor Oistrach, Helmut und Thomas Zehetmair. 2007 Beginn des Studiums "Violinpädagogik" an der Universität Mozarteum bei Prof. Anita Mitterer,  Abschluss 2009 wiederum mit ausgezeichnetem Erfolg. Im selben Jahr Anstellung im Musikum Salzburg als Violinpädagogin. Der Schwerpunkt ihres künstlerischen Wirkens liegt von da an vorrangig im pädagogischen Bereich. In diesem Rahmen lehrt sie auch als Dozentin bei den Austrian Master Classes.

 

Zurück
Zur Anmeldung
made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo