Gianfranco Sannicandro
Fächer/Instrumente
- Klavier (Musikum Salzburg-Stadt)
"Information ist nicht Wissen. Wissen ist nicht Weisheit. Weisheit ist nicht Wahrheit. Wahrheit ist nicht Schönheit. Schönheit ist nicht Liebe. Liebe ist nicht Musik. Musik ist das Beste." (Frank Zappa)
Schwerpunkte im Unterricht
Mein Leben ist von der Musik und von der Kunst in allen seinen Formen beglückt.
Ich bin überzeugt, dass Musikvermittlung und Klavierunterricht mit hohem künstlerischen Anspruch von Anfang an stattfinden kann. Selbstverständlich werden dadurch auch andere positive Nebeneffekte erzeugt wie Steigerung von kognitiven Fähigkeiten, Fantasie, Kreativität, Stilbewusstsein, Grob- und Feinmotorik, Koordination, räumliches Vorstellungsvermögen, soziale Kompetenzen, Autogenes Training, Resilienz, Atmung- und Körperkontrolle, Emotionenkontrolle, Sprachbegabung, Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein und unzählige andere, die aber nicht das Ziel und Grund des Musikmachens sein sollten!
Die Musik und die Klaviermusik insbesondere kann wie ein Wunder alle Kunstformen, Malerei, Ballet, Skulptur, Schauspiel in sich vereinen und repräsentiert in seiner Geschichte die philosophische Essenz der Erkenntnis unserer Humanität und des Menschseins.
Musikalischer Werdegang
Ich bin ein in Italien geborenen Konzertpianist, Dozent am Salzburger Musikum und bei verschiedenen internationalen Meisterkursen. Ich schloss mein Studium in Italien bei Marisa Somma mit höchster Auszeichnung und ehrenvoller Erwähnung des italienischen Kulturministerium ab und studierte danach u.a. mit Konstantin Bogino, Oxana Jablonskaya, Karl-Heinz Kämmerling, Annamaria Pennella u.a. in Accademia internazionale di Portogruaro und Mozarteum Salzburg.
Eine aktive internationale Konzerttätigkeit und zahlreiche Preise bei internationalen Wettbewerben u.a. jeweils 1.Preis 1991 – Neapel, 1990 – Forte dei Marmi, San Gemini, 1988 – Messina, und weitere Preise in Aversa Cimarosa Wettbewerb, Taranto, Isernia, Trani, Castellabate, Lamezia Terme etc. führten mich in die U.S.A., Deutschland, Venezuela, Russland, Österreich und Italien.
Ich durfte mit Musikern wie Ivor Bolton, Annette Dasch, Johannes Kalitzke musizieren und spielte als Solist mit Mozarteum Orchester, Salzburger Kulturvereinigung, ÖENM u.a.
Meine Unterrichtstätigkeit startete in Bari/Italien sowie 1992-1994 beim „Summit Music Festival“ New York und seit 1995 in Salzburg.
2002 entwickelte ich Pianoplus, ein Gruppenunterricht Angebot für Pianistinnen wo die Grundlagen des Klavierspiels durch Gruppendynamisches Training mit Begeisterung gelernt werden.
Ich habe im 2003 das Sommerstudio gegründet, ein künstlerisches Musikkursangebot in Hallein wo in konzentrierter Ferien-Atmosphere mit international anerkannten Künstlerinnen und Pädagoginnen in anregenden musikalischen Dialog tritt.
Ich habe 2010 PianoForum entwickelt, ein Modell für Feedback-Austausch nicht nur am Musikum Salzburg.
Viele meiner Schüler sind Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe, u.a. 1. und weitere Bundespreise bei Prima la Musica Österreich und Jugend Musiziert Deutschland sowohl in Kammermusik als auch Solowertung. Ich habe darüberhinaus viel schöne Erfahrung als Wettbewerbsjuror in Italien, Russland und Österreich sammeln können.
Von 2007 bis 2015 war ich Fachgruppenleiter für Tasteninstrumente am Musikum Salzburg.
Ich liebe es in verschiedenen Kammermusikformationen aufzutreten, u. a. in Klavierduo mit meiner Frau Ines Bartha oder mit meinen Kindern Chiara und Giuliano.