Fächer/Instrumente

„Man braucht zwei Dinge, um Großes zu erreichen: einen Plan und zu wenig Zeit.“  (Leonard Bernstein)

Schwerpunkte im Unterricht

Mein Instrumentalunterricht geht vom Erlernen einer fundamentierten Blas- und Atemtechnik aus. Mit dieser ist auf jeder Leistungsstufe ein zügiger Fortschritt möglich, um viel verschiedene interessante Musik zu machen und möglichst "schön" zu spielen.
Mein Ensembleunterricht "Das Große Blechbläserensemble der Musikschule Salzburg Stadt" besteht seit 2004 und steht allen fortgeschrittenen Blechbläserschüler:innen des Musikum Salzburg offen. Ziel dieses Ensembles ist die Entwicklung eines homogenen und weichen Blechbläserklanges, einer gemeinsamen Phrasierung und die Erarbeitung musikalisch anspruchsvoller Literatur verschiedenster Stilrichtungen nach dem Vorbild des legendären Philip Jones Blechbläserensemble. Das Ensemble wird jedes Schuljahr neu zusammengestellt und projektweise unterrichtet. 

Musikalischer Werdegang

Josef  STEINBÖCK  studierte an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien Basstuba bei Nikolaus Schafferer, Lehramt Musikerziehung/IME mit den Hauptfächern Klavier, Posaune, Gesang und Schwerpunkt Komposition und am Konservatorium der Stadt Wien Jazz bei Erich Kleinschuster. 

Diplomprüfung mit einstimmiger Auszeichnung und Würdigungspreis des Bundesministers. 

Josef Steinböck ist Tubist des "Mozarteum Orchester Salzburg" und des „Österreichischen Ensemble für Neue Musik Salzburg“ (OENM), lange Zeit war er Tubist des Klangforum Wien.

Als Musikpädagoge wirkt er als Professor für Tuba und Blechbläserkammermusik an der Hochschule für Musik und Theater München und auch als Lehrer für diese Fächer am Musikum Salzburg Stadt. 

Er ist Juror bei renommierten nationalen und internationalen Wettbewerben (Internationaler Instrumentalwettbewerb Markneukirchen, Jan Koetsier Wettbewerb München) und Gründer und künstlerischer Leiter des bekannten Meisterkurses „Bläserurlaub Bad Goisern“ (www.blaeserurlaub.at), der zum größten Bläserkurs Europas wuchs.

Internationale Tätigkeit als Orchester- und Ensemblemusiker, Solist und Dozent.

Zurück
Zur Anmeldung
made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo