Mag. Katrin Volgger

Fächer/Instrumente

„Musik verbindet“

Schwerpunkte im Unterricht

Der glänzende Klang der Querflöte sowie die Vielseitigkeit dieses Instruments haben mich schon immer fasziniert. Umso schöner ist es, dass ich mein Hobby zum Beruf machen konnte und in der Musikschule meine Kenntnisse an meine Schüler:innen weitergeben darf. Neben dem Musizieren mit meinen eigenen Kindern ist es für mich eine wunderbare Bereicherung, mit Menschen aller Altersgruppen persönlich zu arbeiten. Denn, „Musik verbindet“, weil Musik die Sprache ist, die alle Menschen verstehen können, egal, welche Voraussetzungen sie mitbringen.

Meine Schwerpunkte liegen neben der Förderung solistischer Fähigkeiten in der Arbeit mit Gruppen in verschiedenen Größen und in instrumentenübergreifenden Ensembleprojekten, denn das von- und miteinander Lernen im Zusammenspiel fördert die technischen, musikalischen und sozialen Fähigkeiten aller Beteiligten. Ein flexibler Unterricht mit Einflüssen aus der Elementaren Musik- und Bewegungspädagogik und das Augenmerk auf das gemeinsame Erarbeiten liegen mir dabei besonders am Herzen.

 

Musikalischer Werdegang

Erster Querflötenunterricht mit 9 Jahren in der Musikschule St. Andrä/Lavanttal, später am Landeskonservatorium Klagenfurt
2003    Beginn des Studiums der Instrumental- und Gesangspädagogik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
2009    Abschluss des Magisterstudiums mit ausgezeichnetem Erfolg

Schwerpunkte im Rahmen des Studiums: 
-Zweites Instrument Blockflöte
-Ensembleleitung
-Improvisation und neue Musikströmungen

Weitere Ausbildungen:
-Blasorchesterleitung (Lehrgang an den Musikschulen des Landes Kärnten)
-Elementare Musik- und Bewegungspädagogik (Lehrgang am ORFF-Institut der Universität Mozarteum Salzburg)

Bisherige Unterrichtstätigkeiten:
2007 - 2014 Lehrerin für Querflöte und Blockflöte an der Musikschule Unteres Lavanttal (Kärnten)
Seit 2015 Lehrerin für Querflöte am Musikum Mittersill

 

Mitwirkend bei folgenden Veranstaltungen

Mo. 06 Mai

Flötenabend

Musikum Mittersill – Beginn: 18:00
Zurück
Zur Anmeldung
made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo