MMag. Ingrid Leidl

Fächer/Instrumente

"Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie." (Ludwig van Beethoven)  

"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist." (Victor Hugo)

Schwerpunkte im Unterricht

Es ist mir eine große Freude, Kinder in ihrem Entwicklungsprozess und ihrer Persönlichkeitsentwicklung mit meinem Blockflötenunterricht begleiten und ihren Weg in die Welt der Musik fördern zu dürfen. Dabei können sie sowohl spezielle handwerkliche/körperliche als auch mentale Fähigkeiten entwickeln. Vor allem soziale Kompetenzen und Teamfähigkeit werden durch das Zusammenspiel - vom Duett bis zum Blockflötenorchester - ausgebildet und spielen in meinem Unterricht eine große Rolle. Beim gemeinsamen Musizieren werden alle Sinne geschärft und das Spielen der verschiedenen Blockflötengrößen und -klänge zum Erlebnis.

Musikalischer Werdegang

Musikalische Ausbildung vor dem Studium

1974 Blockflötenunterricht am Salzburger Musikschulwerk bei Ruth Amon. 
1979 Geigenunterricht an der Hochschule Mozarteum in Salzburg / Vorbereitungsklasse bei Prof. Josef Thurner (heute Universität Mozarteum Salzburg).
ab 1980 Orchesterspiel im „Leopold-Mozart-Jugendorchester“ unter der Leitung von Prof. Bruno Steinschaden, später bei der „Österreichischen Jugendphilharmonie“. 
1984 - 1987 Geigenunterricht an der Hochschule Mozarteum in Salzburg / Vorbereitungsklasse bei Prof. Luise Walkner-Moll und Blockflötenunterricht an der Hochschule Mozarteum in Salzburg / Vorbereitungsklasse bei Prof. Felicitas Speer-Keldorfer.


Musikalische Studien

1987 - 1993 Konzertfachstudium Violine an der Hochschule Mozarteum in Salzburg bei Prof. Bruno Steinschaden. Erste Diplomprüfung 1993.
1987 - 1991 Konzertfachstudium Blockflöte an der Hochschule Mozarteum in Salzburg bei Prof. Felicitas Speer-Keldorfer. Zweite Diplomprüfung mit Auszeichnung 1991.
1991/92 Studium an der Universität Salzburg an der Musikwissenschaftlichen Fakultät. 
1992 Leistungsstipendium der Hochschule Mozarteum.
1993 - 1996 Konzertfachstudium Violine an der Hochschule Mozarteum in Salzburg bei Prof. Irmgard Gahl und Benjamin Schmid.
1993/94 Studien an der Hochschule Mozarteum in Salzburg an der Abteilung Instrumental- und Gesangspädagogik: u.a. Fachdidaktik und Literaturspiel für Violine und Blockflöte.
1997 Sponsion zur Magistra Artium.
2001 Studium Künstlerische Instrumentalausbildung Blockflöte an der Hochschule für Musik Köln / Abteilung Wuppertal bei Prof. Manfredo Zimmermann.
2001/02 Teilnahme an Lehrveranstaltungen der Studienrichtung Instrumentalpädagogik für Blockflöte an der Hochschule für Musik in Wuppertal.
2003 Abschluss des Studiums Künstlerische Instrumentalausbildung in Wuppertal mit Verleihung des akademischen Grades Diplom Musikerin.


Lehrende, die mich - neben den bereits genannten - während der Studienzeit und in zahlreichen Workshops und Meisterkursen geprägt und inspiriert haben: Nikolaus Harnoncourt, Anthony Spiri, Hiro Kurosaki, Carin van Heerden, Mitglieder des flanders recorder quartet und von Loeki Stardust.

Berufliche Stationen

1988 Beginn der Unterrichtstätigkeit am Salzburger Musikschulwerk in Oberndorf als Geigenlehrerin und später auch als Blockflötenlehrerin.
ab 1995 Blockflötenlehrerin am Salzburger Musikschulwerk Salzburg Stadt / heute: Musikum Salzburg Stadt.
Zahlreiche teilnehmende Schüler:innen an Landes- und Bundeswettbewerben "Prima la Musica".
Im Rahmen der Unterrichtstätigkeit Betreuung von Unterrichtspraktikant*innen der Universität Mozarteum Salzburg, Studienrichtung Instrumental-/Gesangspädagogik.


Künstlerische Tätigkeiten

1991 Gründungsmitglied des Salzburger Blockflötenensembles „Il Dolcimelo“. 
Konzerte in Österreich, Deutschland, Litauen und Spanien. 
Auftragskompositionen von Helmut Schmidinger, Joaquín Clerch, Tony Madigan, Franz Pillinger und Hartmut Schmidt.
1994 - 1996 Einspielungen von zwei CDs, Musik aus verschiedenen Stilepochen.
1998 Einspielung und Produktion der Kinder-CD „Als Fridolin Flöte flöten ging“ (Musik
und Text: Helmut Schmidinger).
Konzerte als Mitglied verschiedener Barockensembles und Kirchenmusikensembles, mit dem Mozarteum Orchester Salzburg bei Opernproduktionen der Salzburger Festspiele, und des Salzburger Adventsingens unter der Leitung von Tobias Reiser.

Zurück
Zur Anmeldung
made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo