Helmut Zeilner

Fächer/Instrumente

Was ist „Musizieren“? Sich für die allumfassende göttliche Schwingung auf allen Ebenen zu öffnen und ihr hinzugeben. (Helmut Zeilner, 2012) Vielleicht ist es auch vermessen, zu meinen, wir haben eine „Aufgabe“ in der Welt, die Welt braucht uns, wir müssen etwas schaffen oder etwas Bleibendes hinterlassen. Vielleicht ist unsere ureigenste Aufgabe einfach, zu schauen & zu staunen über die Wunder, die uns umgeben? (Helmut Zeilner, 2017)

Musikalischer Werdegang

ist Fachgruppenleiter für Gesang & Chor und bildet Sänger & Chorleiter(innen) am Musikum aus. Ebenso ist er Landeschorleiter des Salzburger Chorverbandes. Er leitet den vielfach preisgekrönten KammerChor KlangsCala (u.a. „Franz-Schubert-Chorpreis“ als Gesamtsieger des 27. int. Franz-Schubert-Chorwettbewerbs Wien 2010, Gesamtsieger & „Jubiläumspreis des Landes Oberösterreich“ beim 10. Int. Chorwettbewerb Bad Ischl 2011, Sieger bei „Österreich Singt“ 2011, wo der Chor als Hauptpreis die Wiener Festwochen am Wiener Rathausplatz vor 57.000 Live- und  320.000 TV-Zusehern eröffnen durfte, Gesamtsieger bei „Austria Cantat“ 2012, Sieger in der Kategorie „Gospel & Spiritual“ & Sonderpreis für die beste Uraufführung bei „Musica Sacra a Roma“ 2013, sowie Finalist beim legendären EBU-Chorwettbewerb „Let The Peoples Sing“  2014 ...) und die Salzburger Chorknaben & Chormädchen (mit welchen er regelmäßig Konzertreisen zu Festivals in alle Welt unternimmt (wie z.B. 2019 Athen, 2018 China, 2017 Dresden, 2016 Zürich, ...) Im Jahr 2018 übernahm er die künstlerische Leitung des Österreichischen Nationaljugendchores Jugendchor Österreich. Daneben leitet er auch das Orchester der Salzburger Kulturvereinigung. Helmut Zeilner wurde mit einer Reihe von nationalen und internationalen Dirigentenpreisen ausgezeichnet. Seine Chorkompositionen werden von vielen Chören oft und gerne gesungen. Als Gesangssolist des „Ballaststofforchesters“ (Filmmusik der 20er und 30er Jahre) hat Helmut Zeilner neben mittlerweile dreihundert Konzerten mehrere Fernsehaufzeichnungen sowie sieben CDs eingespielt. Auch als Gesangssolist in Oper (zuletzt in der Rolle des Prinzregenten Ludwig in Fabio Buccafuscos „Die Zwerge von Schloß Mirabell“ im Schauspielhaus Salzburg) und Lied macht er immer wieder aufmerksam. Helmut Zeilner ist regelmäßig Referent bei Dirigier- und Chorweiterbildungen (so z.B. beim Chorleiterlehrgang des Bundesministeriums im August 2017), sowie Juror bei internationalen Gesangs- und Chorwettbewerben (wie z.B. im Juli 2017 in beim Grand Prix of Nations in Riga). Für seine musikalische Arbeit wurde ihm im Herbst 2013 das Verdienstzeichen des Landes Salzburg verliehen, 2016 wurde er - gemeinsam mit seiner Frau und seinen drei Söhnen - mit dem Volkskulturpreis „Pongauer Hahn“ ausgezeichnet. Seine zweite große Leidenschaft neben der Musik ist die Gärtnerei.

Zurück
Zur Anmeldung
made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo