Sabine Schörghofer MA
Fächer/Instrumente
- Ganzheitliches Musizieren (Musikum Kuchl)
- Singschule (Musikum Kuchl)
- Elementares Musizieren 4-6jährige (Musikum Kuchl)
„Wenn Kinder singen, öffnet sich der Himmel.“ (Spanisches Sprichwort)
Schwerpunkte im Unterricht
„Ich werde dir etwas geben, etwas Wunderbares, etwas von dem nur ich weiß!“
Mit diesen Worten lässt sich ein spanisches Kinderlied übersetzen. „Yo te dare“ zählt nicht nur zu meinen absoluten Lieblingsliedern, sondern beschreibt auch meine pädagogische Intention.
Einen phantasievollen Unterricht zu gestalten, der ein kreatives Miteinander ermöglicht, bedeutet selbst Mitspielerin zu werden. Meine Freude an Musik und Tanz mit meinen Schülern und Schülerinnen zu teilen und gleichzeitig mich von kindlicher Neugierde und Experimentierfreude anstecken zu lassen, ist unglaublich bereichernd!
Beim „Elementaren Musizieren“ begeben wir uns auf „musikalische Entdeckungsreisen“, denn die Welt der Musik ist voller Überraschungen! Mittels Tanz und Schauspiel werden Lernprozesse lebendig gestaltet. Das Kennenlernen verschiedenster Instrumente und ein ganzheitlicher Zugang zur Musikkunde können zu Wegbereitern für eine musikalische Zukunft werden.
Besonders liegt mir die Singstimme der Kinder, deren Erkundung und Weiterbildung am Herzen. Sich mit diesem einzigartigen Instrument in eine Gruppe einzubringen und gemeinsam etwas Neues zu kreieren, berührt und schafft unvergessliche Momente für die Chorsänger und Chorsängerinnen.
Durch Kooperationen mit Schulen und Kindergärten begegne ich vielen Menschen. Meinen Schülern und Schülerinnen, egal welcher Altersgruppe, dabei zu unterstützen, Vertrauen in ihre künstlerischen Fähigkeiten zu entwickeln, sich musikalischen und tänzerischen Herausforderungen zu stellen und dabei zu starken Persönlichkeiten heranzuwachsen, spielt für mich die „Hauptrolle“!
Gelingt es, in Kindern und Jugendlichen die Begeisterung für die Musik zu entfachen, wird diese für immer einen wertvollen Platz in ihrem Leben erhalten, sei es in künstlerischen Aktivitäten oder einfach als ein „Werkzeug zum Glücklichsein“.
Musikalischer Werdegang
- Studium „ELEMENTARE MUSIK- UND TANZPÄDAGOGIK“ (Masterabschluss 2010) Mozarteum Sbg/ORFF Institut, Schwerpunkt: Musik und Tanz in Sozialer Arbeit und Integrativer Pädagogik
Erstes Instrument: Stimme - Chorleiterausbildung - Musikum Salzburg
- Zahlreiche Weiterbildungen in den Bereichen MUSIK, TANZ und SCHAUSPIEL
- Persönlicher Schwerpunkt „MUSICAL“ (Musicaldarstellerin und Ensembleleitung der Musical Company Austria,2011-2018)