Mag. Doris Müller-Baumgartner
Fächer/Instrumente
- Hackbrett (Musikum Grödig)
Ohne Musik kann man nicht leben!
Schwerpunkte im Unterricht
Ich möchte in meinem Hackbrettunterricht den Schüler:innen Freude an der Musik und Freude am Instrument vermitteln. Es ist ein Unterricht ohne Leistungsdruck, bei dem aber von der 1. Stunde an ein fundiertes Wissen über die Noten, die Technik und die verschiedensten Musikrichtungen gegeben wird. Nachdem man keine körperlichen Vorraussetzungen für das Hackbrettspielen mitbringen muss, eignet sich dieses Instrument auch schon für 4-Jährige. Ich habe für dieses Alter eine eigene Hackbrettschule geschrieben, in der farbig und diesem Alter entsprechend langsam das Hackbrettspielen erlernt wird. Von der ersten Stunde an werden die Noten gelernt und gezeichnet, jede hat ihren eigenen Namen. Ebenso wird die Unterscheidung von rechts und links spielerisch erlernt, die für das Spielen mit beiden Händen notwendig ist.
Da ich ab der ersten Stunde meine Schüler mit Hackbrett, Harfe oder Klavier begleite, bekommen sie von Anfang an ein Gefühl des Miteinanderspielens und des Aufeinanderhörens, sodass es bald auch möglich ist, mit anderen Schüler:innen im Ensemble zu spielen.
Ich unterrichte jede Art von Musikrichtungen, von Barock über Klassik bis zur zeitgenössischen Literatur, Volksmusik oder Unterhaltungsmusik, bearbeite aber auch gerne gewünschte Stücke aus der Film-oder Popmusik.
Das Wichtigste für mich ist allerdings, dass meine Schüler:inne beim Spielen dieses schönen Instruments Freude und Spaß haben und es als Ausgleich zur oft stressigen Schulsituation sehen und nicht als zusätzliche Belastung.
Musikalischer Werdegang
- Hackbrettstudium am Richard Strauss Konservatorium in München bei Karl-Heinz Schickhaus, Diplom 1997 mit Auszeichnung.
- Daneben Harfenstudium am Mozarteum Salzburg und an der Hochschule für Musik in Wien.
- Konzerttätigkeiten im In- und Ausland, sowohl solistisch als auch mit unterschiedlichen Partnern in kammermusikalischen Besetzungen (Diabelli Sommer Mattsee, Schlosskonzerte Mirabell, Barockmuseum, Michael Haydn Gedenkstätte, Salzburger Hofmusik, Millstätter Kulturtage...).
- Unterrichtstätigkeit von 1990-1999 an der Musikschule Bad Reichenhall, seit 2001 am Musikum Salzburg und Grödig