Rupert Pföß

Fächer/Instrumente

"Das Wichtigste ist es, nie mit dem Anfangen aufzuhören." (Albert Einstein)

Schwerpunkte im Unterricht

Meine besondere Aufgabe ist es, bei den Kindern die Neugier für Musik zu wecken und diese auch zufrieden zu stellen. Ihnen im Unterricht die Freude am Musizieren zu vermitteln, die ich selber als eine Energiequelle erlebe und verspüre. Das Musizieren als Ausdrucksmöglichkeit der eigenen Gefühle zu verstehen lernen. Die Steigerung des eigenen Selbstwertgefühles zu forcieren. Im gemeinsamen Ensemble Spiel neue soziale Kontakte zu knüpfen.

Musikalischer Werdegang

Ab dem 6. Lebensjahr erhielt ich Violine Unterricht bei Othmar Hackerberg, später bei Gisela Seidel am Salzburger Musikschulwerk. Da das Interesse an der Diatonischen Harmonika immer schon groß war, erlernte ich erst Autodidakt und in vielen Fortbildungswochen dieses Instrument. Von Herbst 1994 bis Sommer 1998 Besuch des  Lehrganges für Alpenländische Volksmusikinstrumente am Mozarteum Salzburg in den Fächern Diatonische Harmonika bei Mag. Anton Gmachl und Chromatisches Hackbrett bei Hans-Peter Röck. Seit Jänner 1996 bin ich als Musikpädagoge am Musikum Salzburg tätig, wo ich seit 2012 auch Fachbereichsleiter für Volksmusik und Harmonika bin. Rege Seminar- und Jurytätigkeit bei diversen Musizierwochen und Musikbewerben bereichern meinen Musikeralltag immer wieder aufs neue. 

Mitwirkend bei folgenden Veranstaltungen

Fr. 17 Mai

Prüfungskonzert Diatonische Harmonika

Mehrzwecksaal Elsbethen – Beginn: 18:30
Zurück
Zur Anmeldung
made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo