0664/1282930 / 0664/1282930

Mag. Anton sen. Gmachl

Fächer/Instrumente

Gemeinsam können wir die Talente der Zukunft pflegen und die stärkende Kraft der Musik und Kunst an eine neue Generation weitergeben. (Andrew Lloyd Webber)

Schwerpunkte im Unterricht

Ich möchte die Schüler:innen und Student:innen genau dort abholen, wo sie momentan stehen. Des Weiteren versuche ich mein "inneres Feuer" für die Musik ohne Stress und Druck weiterzugeben, im Sinne von "Begeisterung als Dünger für das Gehirn". Meine Schüler:innen möchte ich auch zum Ensemblespiel einladen, ermutigen und inspirieren, damit sie ein Leben lang Freude am Musizieren haben.

Musikalischer Werdegang

Anton Gmachl wurde in Salzburg geboren. Er wuchs in einer sehr musikalischen Familie auf und erhielt seinen ersten Musikunterricht mit 5 Jahren. Mit 7 Jahren wechselte er zur Klarinette und war bereits im Alter von 8 Jahren Mitglied der Musikkapelle Bergheim. 
Er leistete seinen Grundwehrdienst bei der Militärmusik des Militärkommandos Salzburg ab und in Folge begann er das Konzertfachstudium und das Studium Instrumental- und Gesangspädagogik an der Universität Mozarteum, das 1992 abgeschlossen wurde.
Er war lange Zeit Mitglied im Österreichischen Ensemble für Neue Musik (OENM), mit dem er in ganz Europa, den USA und Japan konzertierte.
Am Musikum Salzburg leitet er eine Klarinettenklasse und ist seit 2001 Direktor am Musikum Grödig.
Schon früh setzte er sich mit dem Volkslied und der Alpenländischen Volksmusik auseinander und erlernte autodidakt im Alter von 12 Jahren das Spiel auf der Diatonischen Harmonika.
Mit der bayrisch-salzburgischen Rotofenmusi tourt er durch den ganzen Alpenraum und ist mit diesem Ensemble Vorbild für viele Volksmusikgruppen geworden.
Beim Salzburger Adventsingen wirkte er 1985 als Sänger im Salzburger Volksliedchor mit und ist seit 1996 ständiges Mitglied im Orchester.
Seit 1992 ist er Senior Lecturer für Diatonische Harmonika, Didaktik und Lehrpraxis an der Universität Mozarteum und leitet eine eigene Harmonikaklasse.

Mitwirkend bei folgenden Veranstaltungen

Di. 28 Mai

Prüfungskonzert Flöte und Klarinette

Haus der Kultur/Saal – Beginn: 19:00
Zurück
Zur Anmeldung
made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo