Fächer/Instrumente

“Everything we do is music.” (John Cage)

Schwerpunkte im Unterricht

Musik hörend zu entdecken, sie zu erforschen und spielerisch kreativ mit ihr zu verfahren, sind wesentliche Aspekte meiner pädagogischen Arbeit. Ein Schwerpunkt ist dabei, den Schüler:innen insbesondere in den musiktheoretischen Fächern Möglichkeiten anzubieten, die sie im Erwerb von Fähigkeiten unterstützen wie Musik hören, Musik verstehen und über Musik wissen. 
Ein weiterer Schwerpunkt liegt mir besonders am Herzen: die persönliche kreative Entfaltung und Entwicklung von jungen Menschen durch die Musik, insbesondere durch das Erlernen und Praktizieren von kreativen musikalischen Äußerungen wie Improvisation und Komposition. 

Musikalischer Werdegang

Studium der Romanistik an der Universität Salzburg im Fach Französisch sowie an der Universität Mozarteum Salzburg Musikpädagogik, Gitarre und Komposition. Meisterklassen in Komposition bei Friedrich Cerha und Brian Ferneyhough. 
Als Komponist schrieb Nussbichler zahlreiche Auftragswerke, darunter für den ORF, wien modern, die Stiftung Mozarteum, den Musikverein Wien, das Hilliard Ensemble und das Mozarteum Orchester Salzburg. 
Als Musikpädagoge hat er sich im Laufe seiner pädagogischen Tätigkeit auf die Fächer Musiktheorie, Komposition und Improvisation konzentriert. 
Im Jahr 1997 wurde Ludwig Nussbichler zum Direktor des Musikum in der Stadt Salzburg bestellt.

Zurück
Zur Anmeldung
made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo