Gabriele Kalcher

Fächer/Instrumente

"Musik allein ist die Weltsprache und braucht nicht übersetzt zu werden; da spricht Seele zu Seele." (Berthold Auerbach) 

Schwerpunkte im Unterricht

Mein Schwerpunkt liegt auf ganzheitlichem lebendigen Unterricht und in der Vermittlung von "Werkzeugen" (instrumentaler Spieltechnik, Rhythmussprache und Solmisation) um ein eigenständiges und selbstständiges Musizieren meiner Schüler:innen zu ermöglichen, zu fördern und zu bestärken.

Musikalischer Werdegang

Seit dem Alter von 6 Jahren befasse ich mich intensiv mit Musik: anfangs nur mit der Blockflöte, später auch mit Violoncello, Klavier, Gitarre und der eigenen Stimme. Meine Grundberufsausbildung erhielt ich an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Graz bei Prof Hans Florey und Georg Haas zwischen 1981 und 1989. 
Ich vertiefte meine Kenntnisse zwischen Herbst 1993 und Juni 1995 am Willems Institut in Lyon (Frankreich) mit dem Schwerpunkt Solfège und Früherziehung, 1994/95 mit Blockflötenstunden bei Gabriel Garrido am Konservatorium für Alte Musik in Genf, mit Stunden am Institut für Funktionales Stimmtraining in Darmstadt und mit "Ganz in der Musik 1 und 2" (in Salzburg, Kärnten und Südtirol) - mit dem Schwerpunkt ganzheitlichen Musikunterrichtes. 
Seit 1987 arbeite ich in verschiedenen Privatinstitutionen und Musikschulen als Musiklehrerin - am Joh. Jos. Fux Konservatorium in Graz, an der Musikschule in Ambérieu (Frankreich) und einem Kulturzentrum in Lyon (Frankreich) und seit Februar 1996 am Musikum Salzburg (damals noch Musikschulwerk).

Zurück
Zur Anmeldung
made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo