Mag. Erhard Ebenhöh
Fächer/Instrumente
- Gitarre (Musikum Grödig)
Der Dirigent Daniel Dareus, Hauptfigur des beindruckenden Films „Wie im Himmel“ von Kay Pollak, bringt für mich das, was Musik sein kann, in einer sehr berührenden Weise zum Ausdruck, wenn er sagt : „Schon als kleiner Junge träumte ich davon, eine Musik zu machen, die die Herzen der Menschen öffnet. Das war mein Traum.“
Schwerpunkte im Unterricht
Da die Gitarre ein unglaublich vielseitiges Instrument ist, versuche ich ein möglichst breites Spektrum der Gitarrenliteratur anzubieten. Meine Schüler:innen sollen die Gelegenheit haben, Musik aus 5 Jahrhunderten, von der Renaissance bis in unsere Zeit sowie verschiedenste Musikrichtungen von Pop bis Jazz, von südamerikanischer Folklore bis hin zum spanischen Flamenco kennenzulernen, gleichviel, ob es ums Begleiten, um Solo- oder Ensembleliteratur geht.
In der Auseinandersetzung mit dieser Vielgestaltigkeit der Musik lernt man nach und nach aber auch sich selbst, seine Gefühle, seinen Charakter, seine Stärken und Schwächen, seine inneren Widerstände und Vorlieben kennen, entwickelt zusehends Eigenständigkeit und setzt mehr und mehr eigene Schwerpunkte, um letztlich seinen eigenen Weg zu finden und „der zu werden, der man ist“, um es mit den alten Griechen zu sagen.
Ich meinerseits hoffe, junge Menschen am Weg dorthin bestmöglich unterstützen zu können.
Musikalischer Werdegang
Meine musikalische Ausbildung erhielt ich u.a. an der Landesmusikschule Braunau (Oberösterreich), am seinerzeitigen Bruckner-Konservatorium des Landes Oberösterreich sowie an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst „Mozarteum“ in Salzburg, wo ich Instrumental-und Gesangspädagogik (Hauptfach Gitarre) mit dem Magister artium abschloss.
Des Weiteren besuchte ich zahlreiche Meisterkurse und Workshops namhafter Gitarristen wie Pepe Romero, Álvaro Pierri, Eliot Fisk, Marco Tamayo, Alexander Swete, Manuel Barrueco, Leo Brouwer, Hopkinson Smith (Laute), Pavel Steidl, Jürgen Hübscher, Thomas Fellow, Michael Langer, Arnoldo Moreno, Gerhard Graf-Martinez u.a. sowie „Aufführungspraxis der Alten Musik“ bei Nikolaus Harnoncourt im Rahmen meines Hochschulstudiums.
Am wichtigsten jedoch für meine Lehrtätigkeit am Musikum Salzburg ist meine über 30-jährige Berufserfahrung als Gitarrenlehrer.