Shiori Suda BA BA Dipl.

Fächer/Instrumente

Hinter dem Musizieren steht für mich eine Art Lebensphilosophie der Klänge.

Schwerpunkte im Unterricht

Mir ist wichtig, die Individualität, den Charakter und die unterschiedlichen Lerntypen der Schülerinnen und Schüler zu berücksichtigen und mich jeweils anzupassen. Mein Ziel ist es, dass die Schüler:innen in Zukunft selbständig die Stücke erlernen können. Und nicht nur das Lernen, sondern auch das Genießen der Musik – insbesondere das Erhalten der Fantasie – sowie der Austausch mit den Schüler:innen stellen für mich besonders schöne Momente im Unterricht dar.
Die klassische Musik bereitet mir große Freude. Aber je nach Bedarf unterrichte ich auch aktuellere Musik z.B. Filmmusik, um so die Motivation und Begeisterung der Schüler:innen wecken zu können. Außerdem ist das gemeinsame Musizieren, wie beispielweise Klavier vierhändig oder Kammermusik mit anderem Instrument, sehr wertvoll. Dazu ist die Komposition auch ein wichtiges Element für mich, um die Kreativität zu entwickeln und den Prozess des Selbstentdeckens und das Erfinden eigener Musik zu genießen. 
Für Prüfungsvorbereitungen im Hinblick auf Aufnahmeprüfungen stehe ich auch gerne zur Verfügung. 

 

Musikalischer Werdegang

Shiori Suda besuchte mit drei Jahren mit Begeisterung die musikalische Früherziehung und mit sechs Jahren erhielt sie ihren ersten Klavierunterricht in der Musikschule in Japan. 
Mit 16 Jahren wurde sie in die Vorbereitungsklasse der Musashino Musikhochschule in Tokio aufgenommen. Mit 18 Jahren begann sie dort Konzertfach Klavier bei Frau Ari Kani zu studieren und absolvierte ihr Bachelorstudium. 
2013 erhielt sie ein Stipendium der Rotary Foundation, das ihr ein Studium am Vorarlberger Landeskonservatorium (jetzt: Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik) ermöglichte. Dort absolvierte sie das Konzertfach Diplomstudium bei Prof. Ferenc Bognár und Prof. Gerhard Vielhaber und schloss ihr Studium mit Auszeichnung ab. 
Daraufhin nahm sie 2015 ein Bachelorstudium in Instrumental- und Gesangpädagogik an der Universität Mozarteum in Salzburg in der Klavierklasse von Prof. Imre Rohmann auf.
Die Teilnahme an zahlreichen internationalen Meisterkursen, Musikfestivals und Konzerten unterstreichen ihre solistische sowie kammermusikalische Aktivität. 
Darüber hinaus spielt sie auch in verschiedenen Formationen bei diversen Veranstaltungen wie etwa im Kindertheater, in Altersheimen oder auf Hochzeiten. 
Von 2018 bis 2022 unterrichtete sie als Klavierlehrerin und Korrepetitorin an der Musikschule Leiblachtal und seit 2021 am Musikum Salzburg. 

Mitwirkend bei folgenden Veranstaltungen

Fr. 29 Nov.

Klassenkonzert Klavier.

Saalfelden, Musikum - großer Vortragssaal – Beginn: 18:45
Zurück
Zur Anmeldung
made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo