Raimund Weichenberger BA BA MA

Fächer/Instrumente

Musik ist die universelle Kraft, die uns verbindet und empfindsamer werden lässt.

Schwerpunkte im Unterricht

Die Freunde und Liebe zur Musik entfalten. Individuell auf die unterschiedlichen Persönlichkeiten jedes einzelnen Schülers, jeder einzelnen Schülerin eingehen, um diese aktiv stärken zu können. 

Musikalischer Werdegang

Raimund Weichenberger wurde 1982 in Salzburg geboren und erhielt seinen ersten Querflötenunterricht bei Martin Köb, in weiterer Folge bei Marc Graf sowie bei Bernhard Krabatsch am Salzburger Musikschulwerk. 
Seine Studien absolvierte er bei Helmut Trawöger an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz und bei Irena Grafenauer an der Universität Mozarteum Salzburg. Weitere wichtige Impulse und künstlerische Erfahrungen sammelte er u.a. bei Henrik Wiese und Karl-Heinz Schütz.
Weitere Engagements führten ihn u.a. an die Wiener Staatsoper, mit dem Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks, den Münchner Philharmonikern, den Wiener Symphonikern, dem West-Eastern Divan Orchestra unter der Leitung von Daniel Barenboim, dem Tonkünstlerorchester Niederösterreich, dem Mozarteumorchester Salzburg, der Camerata Salzburg, dem Wiener Kammerorchester und dem Münchner Bach-Orchester. 
Als Solist und Kammermusiker spielte er in unterschiedlichen Ensembles u.a. mit dem RSO Wien als auch innerhalb der orchestereigenen Kammermusikreihe „aus nächster Nähe“, dem Alban Berg Ensemble Wien, bei den Kammerkonzerten der Münchner Philharmoniker, den Vienna Classics mit Mitgliedern der Wiener Philharmoniker, der Camerata Salzburg, dem Ensemble œnm, dem Ensemble Péridot Salzburg sowie den Salzburger Orchestersolisten. 
Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben u.a. 1. Preis beim Lions Club Musikwettbewerb, 2. Preis beim Musikwettbewerb Intermusica, runden seine künstlerische Tätigkeit ab. 
Seit 2007 gibt er seine musikalischen und instrumentalen Erfahrungen am Musikum Salzburg sowie auf unterschiedlichen Kursen weiter. Von 2014 bis 2015 war er als Lehrer für Querflöte an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz bestellt.
Raimund Weichenberger spielte von 2009 - 2014 als Soloflötist unter Gustav Kuhn bei den Tiroler Festspielen Erl. 2014 wurde er als Soloflötist (Zeitvertrag) beim ORF Radio-Symphonieorchester Wien engagiert. Es folgte ein Engagement im Mozarteumorchester Salzburg als 2. Flöte/Piccolo, ehe er 2015 erneut als Soloflötist im ORF Radio-Symphonieorchester Wien engagiert wurde. 

Zurück
Zur Anmeldung
made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo