Mag. Dr. Stephan Höllwerth
Fächer/Instrumente
- Streichorchester (Musikum Seekirchen)
- Musikkunde Unterstufe (Musikum Salzburg-Stadt)
- Musikkunde Mittelstufe (Musikum Salzburg-Stadt)
Musikalischer Werdegang
Stephan Höllwerth (geb. 1973) absolvierte ein Dirigierstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien und ein Dissertationsstudium an der Universität Mozarteum Salzburg. Als Dirigent stand er am Pult des RSO Wien, des Pro Arte Orchesters Wien, der Bad Reichenhaller Philharmonie, des Westdeutschen Sinfonieorchesters Böhlen, des Halleiner Kammerorchesters, des Negaunee High School Orchestra und des Kammerorchesters des Musikum Salzburg. Am Theater an der Rott/Eggenfelden war er in der Saison 2004/2005 als Korrepetitor engagiert. 2005 bis 2019 war Höllwerth musikalischer Leiter des gemischten Chores der Musikfreunde Laufen (www.musikfreunde-laufen.de), seit 2019 leitet er den Kammerchor Salzburg (www.kammerchorsalzburg.at).
Am Musikum arbeitet Höllwerth seit 2007 als Lehrer für Musikkunde, Gehörbildung, Korrepetition und Ensembleleitung. Seit 2012 leitet er dort das Diabelliorchester Musikum Seekirchen (diabelli.webnode.at) sowie das Generationenorchester Musikum Salzburg.
Sein Herzblut fließt am Musikum in die Orchesterarbeit. So leitete er 2007 die Uraufführung der Kinderoper „Der Zauberspiegel“ von Ludwig Nussbichler im Rahmen des Projekts „Mozart 2006“. Außerdem realisierte 2011 die „Musikum Musical Night“ mit jugendlichen Sängern und Instrumentalisten im OVAL/Europark. Mit dem Diabelliorchester erarbeitete er die zahlreiche Projekte für das Emailwerk Seekirchen, die Salzachhalle Laufen, die Seebühne Seeham u.a.
Zusätzlich zu seiner musikalischen und pädagogischen Tätigkeit arbeitet Höllwerth als Aufnahmeleiter sowie bis 2014 als Moderator auch für den Österreichischen Rundfunk.