Mag. Liming Zhang-Sowa

Fächer/Instrumente

Schwerpunkte im Unterricht

Zhang-Sowa ist es besonders wichtig, dass bereits von Beginn an Schülerinnen und Schüler das gemeinsame Musizieren positiv erfahren, erleben und dadurch auch (er)lernen. Sie versucht durch regelmäßige klassenübergreifende Projekte auf dieses Zusammenwirken verschiedener Instrumente „Appetit“ zu machen. Gerade im Klavierunterricht ist die Gefahr relativ groß – wahrscheinlich, weil bereits alleine sehr viel ganz toll klingende Musik erzeugt werden kann – dass gelegentlich das gemeinsame Spiel ein wenig vernachlässigt wird. Ein ganz wesentliches Ziel, natürlich neben allen technischen und musikalischen Notwendigkeiten, ist für Zhang-Sowa das „Aufeinander-Hören“ und entsprechende „Reagieren“ permanent zu trainieren.

Musikalischer Werdegang

Liming (Lilly) Zhang-Sowa erhielt bereits im Alter von 4 Jahren Klavier- und Flötenunterricht im Musikkindergarten ihrer Geburtsstadt Shanghai.
Mit 16 Jahren wurde sie im Konservatorium von Kanton aufgenommen. Nach kurzer Zeit gewann sie den chinaweiten Musikwettbewerb für einen Studienplatz in Österreich und konnte so mit 18 Jahren ihr Klavier-Studium am Haydn-Konservatorium bei Mag. Ralf Heiber beginnen. Ab 2004 studierte Zhang-Sowa im Hauptfach Konzertfach Klavier-Kammermusik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Prof. Avedis Kouyoumdjian und Prof. Teresa Leopold. Ihre Diplomarbeit „Klangsinn und Achtsamkeit“ wurde vom Akademikerverlag in der Reihe Geisteswissenschaften publiziert. Es folgten Meisterkurse, etwa beim Wiener Musikseminar (Prof. Walter Fleischmann) und Kapellmeisterfortbildung bei Alex Schillings und Toni Scholl.
Bereits 2002 konzertierte sie zum 100. Geburtstag des Komponisten Jenä Takacs. Zhang-Sowa ist Pianistin, ebenso einfühlsame Liedbegleiterin und Kammermusikerin. Sie gab zahlreiche Kammermusik-Konzerte im In- und Ausland und musizierte als Korrepetitorin bei verschiedenen Kursen z. B. „Bläserurlaub Bad Goisern“ etc. Ihr Interesse für neue Musik konnte sie unter anderem bei Aufführungen der ÖGZM unter Beweis stellen. Auch gab sie Konzerte und Workshops mit Otto Sauter (Ten of the Best, Gründer der World Brass Association).
Als Komponistin verlegte sie Werke wie „AROUND THE WORLD“ für Trompete, „FENG SHUI SUITE“ für Posaune und eine Konzertfantasie für Tuba und Klavier. Anlässlich des 150-jährigen Geburtstages von Oskar Böhme wurde im Label „Thorofon“ die CD „150 OSKAR BÖHME Dresden – St. Petersburg“ mit Helmut Fuchs (Solotrompeter Staatskapelle Dresden) und Lilly Zhang-Sowa veröffentlicht.

Zurück
Zur Anmeldung
made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo