Mag. Maria José Navarro Rodríguez

Fächer/Instrumente

Schwerpunkte im Unterricht

Als Pädagogin lege ich viel Wert auf Gruppenunterricht im Kindesalter (Streicherklasse/Ensembleunterricht). Seit langer Zeit beschäftige ich mich mit entsprechenden Unterrichtsmethoden und pädagogischen Inhalten. Aber auch im Einzelunterricht begleite ich die Schüler:innen in den verschiedenen Ausbildungsstufen des Musikums, von den Anfängen bis zur Vorbereitung für Wettbewerbe und dem Musikum Leistungsabzeichen Gold. Eine austauschreiche Kommunikation mit meinen Kolleg:innen ist mir sehr wichtig und Teamarbeit ist wesentlicher Bestandteil meines Unterrichts. 

Musikalischer Werdegang

Studium Konzertfach Violoncello an der Universität Mozarteum Salzburg bei Prof. Heidi Litschauer und Musikpädagogik an der “Universidad de Granada”, Spanien. 
Diverse Solo- und Kammermusikmeisterkurse in Österreich, Deutschland, Frankreich und Spanien, unter anderem bei Joaquin Alabau, Dalena Roux, Michael Thomas, Raimund Korupp, Rudolph Leopold, Rainer Schmidt und Howard Penny. 
Universitätslehrgang “Musik und Tanz in sozialer Arbeit und integrativer Pädagogik” am Orff-Institut Salzburg. Regelmäßige Fort-und Weiterbildungen in den Bereichen Streicherklasse, Solmisation, Körperschulung, Integrationsgruppen und Frühmusikalische Erziehung sowie Alexander-Technik. Auseinandersetzung mit dem Thema Musik und Integration bzw. Inklusion von beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen; Kooperationen mit dem Verein “Cometa blanca”, Motril, Spanien (Freizeitverein für Kinder und Erwachsene mit besonderen Bedürfnissen) als Elementarmusikpädagogin. 
Seit 2008 intensive Beschäftigung mit Alter Musik, Weiterbildung in Viola da Gamba bei Natalie Gal am Musikum Salzburg bis 2018 und Meisterkurse bei Hille Perl/Lee Santana und Vittorio Ghielmi sowie Kooperationen mit dem Institut für Alte Musik der Universität Mozarteum. 
Regelmäßige Aushilfen im "Orquesta Ciudad de Granada" unter der Leitung von Josep Pons. 
Auftritte mit verschiedenen Kammermusikformationen unter anderem mit Tango 2, flamenco-salzburg, Quartett Resonanz, Duo Albayzin, Das zArte Trio, Paul Hofhaimer Consort und Salzburger Gambenconsort.

Zurück
Zur Anmeldung
made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo