Mag. Dr. Theodor Burkali

Musikalischer Werdegang

Theodor Burkali (geb. am 28. September 1975 in Győr/Ungarn) erhielt seine musikalische Ausbildung am Győrer Hans Richter Konservatorium, der Franz Liszt Musikakademie in Budapest (Prof. Béla Kovács), der Salzburger Universität Mozarteum (Prof. Emil Rieder) und bei verschiedenen Meisterkursen (Sabine Meyer, Michel Portal, Ensemble Intercontemporaine in Paris) und schloss alle Künstlerdiplome sowie seine Promotion mit Auszeichnung ab. 
Zudem ist er Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe, wie zum Beispiel der Jeunesse Musicales in Bucharest, des Sevillaner internationalen Wettbewerbes, der Young Artist Competition (Belgien), des Yamaha Wettbewerbes und des Franz-Josef Reinl Kompositionswettbewerbes in Wien. 2002 erhielt er den Theodor Körner Preis für seine kompositorische Tätigkeit und 2004 das „Jahresstipendium für Musik” der Landesregierung Salzburg. 
Als Klarinettist und Komponist ist er u. a. am Concertgebouw Amsterdam, der Cité de la musique Paris, der Elbphilharmonie Hamburg, dem Wiener Konzerthaus, der Queens Hall Edinburgh, dem Salzburger Großen Festspielhaus, der Tonhalle Zürich und dem New Yorker Symphony Space präsent. Konzerte, Rundfunk- und Fernsehproduktionen führten ihn in die USA, nach Asien und Afrika. 
Seine Werke wurden u. a. von Brussels Philhamonic und Mozarteumorchester Salzburg, Philharmonie Salzburg und von dem Győrer Philharmonischen Orchester aufgeführt. 
Im Sommer 2020 wurde sein Werk "Aequilibrium" für Ensemble bei den Salzburger Festspielen vom OENM Österreichisches Ensemble für Neue Musik uraufgeführt.

Zurück
Zur Anmeldung
made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo