Isabella Marie Engl BA BA

„Man kann niemanden etwas lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu finden.“ (Galileo Galilei) 

Schwerpunkte im Unterricht

Mir ist es im Unterricht in aller erster Linie wichtig, die Freude am Musizieren und die Neugier für Musik weiterzugeben: das eigene Instrument zu entdecken. Die vielen Klang- und Ausdrucksmöglichkeiten, die es einem bietet, auszuloten. In einer Gruppe mit anderen zu musizieren. An Solostücken herum zu probieren und zu tüfteln. Verschiedene Stile kennenzulernen. Und und und…
Damit dies möglich ist, versuche ich viel Wert auf solide Grundlagen zu legen: Dies reicht von allgemeinen Dingen wie Pulsempfinden, Rhythmus und Tonhöhenvorstellung bis zu den blockflötenspezifischen Dingen wie beispielsweise Artikulation, Atmung, Haltung und Klanggestaltung.

Musikalischer Werdegang

  • ab 2007 Unterricht an der Musikschule Metnitz: Blockflöte, Steirische Harmonika, Trompete
  • ab 2016 Aufbaustudium im Fach Blockflöte am Kärntner Landeskonservatorium bei Desiree Kegley, Annemarie Podesser und Anne-Suse Enßle 
  • 2015 – 2018 Zusatzunterricht in Theoriefächern und Workshops durch Teilnahme an der Begabungsförderung der Musikschulen des Landes Kärnten
  • 2019 – Juni 2023 Studium Instrumental- und Gesangspädagogik an der Universität Mozarteum Salzburg mit dem Hauptfach Blockflöte bei Maria Dorner-Hofmann und dem Schwerpunkt „Alte Musik“
  • 2019 – Juni 2024 Studium Instrumental- und Gesangspädagogik an der Universität Mozarteum Salzburg mit dem Hauptfach Steirische Harmonika bei Andreas Eßl und dem Schwerpunkt „Musik und Bewegung für die Elementar- und Unterstufe an Musikschulen“
  • seit Oktober 2023 Konzertfachstudium Blockflöte bei Dorothee Oberlinger an der Universität Mozarteum Salzburg
  • Ausbildung „Ganz in der Musik 1“ bei Verena Unterguggenberger (Ganz in der Musik – Methode)
  • Vorstandsmitglied der ERTA Österreich (European Recorder Teachers Association)"
Zurück
Zur Anmeldung
made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo