Ivan Fedoryshyn BA BA MA
Fächer/Instrumente
- Gitarre (Musikum Zell am See-Saalfelden)
"Musik ist Kunst. In unserem Bereich kann zwei plus zwei drei sein."
Schwerpunkte im Unterricht
Mein Wunsch ist, dass meine Schüler:innen mir ihr Vertrauen schenken auf dem langen Prozess ein Instrument zu lernen. Geduld zu haben ist wichtig, besonders am Anfang. Ich möchte meinen Schüler:innen ein richtiges, ausbalanciertes und methodisches Üben beibringen.
Zuerst ist es wichtig, die Händepositionen und Haltung gut zu automatisieren. Also, die Finger lernen, sich richtig zu bewegen und stärker zu werden. Unsere Finger sind wie kleine Kinder. Wenn wir nicht aufpassen, werden sie ungehorsam und unerzogen.
Technik ist eine möglichste Bewegungseinsparung, die aus richtiger Fingervorbereitung entsteht bzw. Reduzierung der unnötigen Bewegungen. Musik kommt von allein. Die Schüler:innen werden etwas Einzigartiges in die Musik einbringen, ihre Kreativität entwickeln, ihr Spiel wird überzeugend.
Die Gitarre ist ein sehr populäres Instrument, auf dem man verschiedene Musikstile spielen kann. Daneben sollten wir Lehrer nicht nur das Interesse an der Gitarre, sondern auch insgesamt an der Musik wecken. Wichtig ist mir auch, Inspiration von anderen Musiker:innen zu bekommen.
Musik ist wie Sport. Sie braucht Disziplin, hohe Hingabe, Motivation und Ausdauer. No pain, no gain and that’s it!
Musikalischer Werdegang
Ivan Fedoryshyn ist ein ukrainischer Gitarrist. Er wurde in Lwiw (Lemberg) geboren. Bereits mit 6 Jahren lernte er Geige an der Solomia Kruschelnytska Musikschule. 5 Jahre später begann er bei Petro Bruhin klassische Gitarre und nebenbei auch Klavier zu lernen.
Seit 2011 studierte er am Stanislaw Liudkewytsch Musik College Gitarre, mit den Nebenfächern Klavier und Dirigieren. Parallel hatte er auch Gitarrenunterricht bei Wikroria Sydorenko. 2014 begann er an der Lwiw Mykola Lysenko Musikakademie bei Yurii Kuratsch klassische Gitarre zu studieren. 2016 begann er sein Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz bei Martin Mysliveček. 2020 (KF) 2021 (IGP) hat er sein Bachelorstudium Lukasz Kuropaczewskii in Graz und Masterstudium (KF&IGP) in der Ukraine (sogenanntes Fernstudium) abgeschlossen. Zurzeit macht Ivan KF-Master an der Univ. Mozarteum bei Marco Tamayo.
Ab Oktober 2021 bis September 2022 unterrichtete er an der Musikschule Traunstein (Deutschland). Ab Februar 2022 unterrichtet er an der privaten Musikschule Emzett in Mühldorf am Inn und ab April 2022 an der Landesmusikschule St. Johann in Tirol.
Er hat an mehreren Meisterkursen mit einigen namhaften Gitarristen teilgenommen. Unter ihnen: Yurii Fomin, Filipp Willa, Gabriel Bianco, Judicaël Perroy, Raphael Aguirre, Miguel Trapaga, András Csáki, Giompaolo Bandini, Hugo Fernando González Zurita, Luzio Matarazzo, Scott Tenant, Rovshan Mamedkuliev, Tomasz Zawierucha, Joaquín Clerch, Matej Freml, Jens Wagner, Christian & Julia Zelinski, Costas Cotsiolis, Vladislav Bláha, Petr Saidl, Rolf Lislevand, Milan Tesař und Thomas Offerman, Adriano del Sal, Gerhard Reichenbach, Zoran Dukic und Martin Schwarz.
Ivan ist Preisträger mehrerer Gitarrenwettbewerbe in Frankreich, Russland und der Ukraine.
2. Preis beim allukrainischen Interpretswettbewerb (Kirowograd 2010, 2012, 2013)
2. Preis beim Internationalen Isidor Wymer Interpretswettbewerb (Lwiw 2010)
1. Preis beim Gitarrenwettbewerb und Festival "Il de Re" (Frankreich 2012)
2. Preis beim internationalen Gitarrenwettbewerb in (Belgorod 2013)
1. Preis beim internationalen Gitarrenensemblewettbewerb "Gitarnyi Flüher" ("Гітарний Флюгер“) Kiew 2013 Diploma beim internationalen Gitarrenwettbewerb "Gitas"("Гітас") Kiew 2013
3. Preis beim Kursk Internationalen Gitarrenwettbewerb (Kursk 2016)