Rob Van de Laar

Fächer/Instrumente

Ein Instrument zu lernen ist nur ein kleiner Teil des großen Kennenlernens der Wunderwelt der Musik, dabei möchte ich gerne unterstützen!

Schwerpunkte im Unterricht

Im Unterricht lege ich sehr viel Wert auf den Klang. Das Horn ist das schönste Blechblasinstrument und soll schön klingen! Ein Hornist spielt selten allein und deswegen möchte ich allen meinen Schüler:innen helfen, ihre Rolle in allen verschiedenen Zusammenstellungen, in der Blasmusik, in der Kammermusik, im Horn Ensemble usw. zu finden.

Musikalischer Werdegang

Rob van de Laar (*1987) ist seit 2016 Solohornist des Mozarteumorchesters Salzburg. Davor war er in den Orchestern von Den Haag, Brussel und Arnheim angestellt. 
Im Jahr 2017 wurde er mit dem Niederländischen Musikpreis ausgezeichnet, der höchsten klassischen Auszeichnung, die im Namen des Ministeriums für Bildung, Kultur und Wissenschaft an junge begabte Musiker verliehen wird. 
Als Solist spielte Rob van de Laar Konzerte von Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Richard Strauss mit diversen europäischen Orchestern. 
Als Stimmführer ist er gern gesehener Gast bei großen Klangkörpern wie dem Königlichen Concertgebouworkest in Amsterdam, dem Bayerischen Staatsorchester, dem hr-Sinfonieorchester Frankfurt, dem Chamber Orchestra of Europe,  der Seoul Philharmonic und der Camerata Salzburg. Dabei spielte er unter renommierten Dirigenten wie Bernhard Haitink, Mariss Jansons, Nikolaus Harnoncourt und viele anderen.
Rob van de Laar studierte Horn an der Königlichen Musikhochschule Den Haag und erhielt weitere musikalische Impulse von Wolfgang Vladar an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien. 
Seit 2020 ist er Gast Professor am Koninklijk Konservatorium Den Haag.

Zurück
Zur Anmeldung
made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo