Mag.art. Riko Sakamoto MA
Fächer/Instrumente
- Querflöte (Musikum Zell am See-Saalfelden)
Meine Schüler:innen sind wie mein Spiegelbild. Deswegen ist mir eine gemeinsame musikalische Entwicklung sehr wichtig, um eine gute Reflektion zu schaffen.
Schwerpunkte im Unterricht
Ich möchte mithilfe von Analyse der individuellen Fähigkeiten der Schüler:innen die Lerninhalte adäquat vermitteln. Dabei ist mir wichtig, Technikübungen niveau- und altersgerecht anzupassen und dabei gleichzeitig die Balance zu Spaß, Freude und Motivation an der Musik beizubehalten. Ich gehe gerne auf die Wünsche der Schüler:innen ein, fördere deren eigene Kreativität und setze viel Wert auf die stilgerechte Interpretation von Alter bis Neuer Musik. Ich arbeite gemeinsam mit den Schüler:innen daran, wie sie ihre tägliche Übezeit effizient nutzen können. Meine Kenntnisse und mein Wissen, das ich mir bei Meisterkursen mit weltweit bekannten Querflötisten angeeignet habe, möchte ich ab jetzt der jungen, hochbegabten Generation weitergeben. Ich stehe auch für Piccolounterricht zur Verfügung.
Musikalischer Werdegang
Riko Sakamoto begann im Alter von 6 Jahren privaten Klavierunterricht zu nehmen und trat mit 8 Jahren mit der Querflöte dem Orchester ihrer Grundschule bei. Sie besuchte das Musikgymnasium des Tokyo College of Music bei Associate Prof. Mari Nakano. In Japan gewann sie zahlreiche Jugend-Musikwettbewerbe. Nach ihrem Schulabschluss kam sie nach Wien und studierte Konzertfach Flöte bei Prof. Hansgeorg Schmeiser und Prof. Walter Auer an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Im Schwerpunkt Alte Musik lernte sie auch Traversflöte und als Nebeninstrument Piccoloflöte. Derzeit studiert sie weiter im Masterstudium Kammermusik bei Prof. Gottfried Pokorny und Prof. Ting-Wei Chen an Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Mit dem Lyrik Duo gewann sie internationale Ensemble-Wettbewerbe in Spanien und Österreich.