Martin Kreuzberger
Fächer/Instrumente
- Trompete / Flügelhorn (Musikum Seekirchen)
„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.“ (Friedrich Nietzsche)
Schwerpunkte im Unterricht
Mir ist es ein besonderes Anliegen, die Schüler:innen individuell zu fördern, sie auf ihrem musikalischen Weg bestmöglich zu unterstützen und ihnen meine Freude und Begeisterung für die Musik weiterzugeben.
Ein zentraler Punkt meines Unterrichts ist die Vermittlung einer Bandbreite an Fähigkeiten, die von musikalischen und technischen Fertigkeiten, über das Bewusstsein über den eigenen Körper, bis hin zu mentalen Kenntnissen reicht.
Musikalischer Werdegang
Den ersten Trompetenunterricht erhielt Martin Kreuzberger im Musikum Salzburg. Seinen Präsenzdienst verrichtete er 2017 als Trompeter bei der Gardemusik Wien.
Seit Herbst 2018 studiert er Konzertfach Trompete bei Prof. Martin Mühlfellner an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Im Rahmen dieses Studiums wählte er den Schwerpunkt „Lernen und Lehren“ und schloss im Jänner 2023 die 1. Diplomprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg ab. Seit Herbst 2021 studierte er daneben Instrumental- und Gesangspädagogik Trompete und belegte darin den Schwerpunkt „Atem-/Bewegungsarbeit & Auftrittsvorbereitung für BläserInnen“. Dieses Studium schloss er im Sommer 2023 ab.
Im Jahr 2021/2022 absolvierte er den Lehrgang zum zertifizierten Mentaltrainer ebenso mit Auszeichnung.
Unterrichtserfahrung sammelte er als Privatlehrer und als Referent des Jungmusikerseminars in Elixhausen.
Orchestererfahrung sammelte er als Substitut bei:
- Orchester der Wiener Staatsoper
- Volksoper Wien
- Symphonieorchester der Volksoper Wien
- Bühnenorchester der Wiener Staatsoper
- Tonkünstler-Orchester Niederösterreich
- Kärntner Sinfonieorchester
- Mehrere Produktionen bei den Salzburger Festspielen (Wiener Philharmoniker
Bühnenmusik)
Außerdem ist er auch in der Blasmusik tätig und Mitglied bei der „Stürmische Böhmische“, der Bauernmusikkappelle Bischofshofen und der Blaskapelle Tidirium.