Fächer/Instrumente

Was ist Musik? Ein Ort für sich und ein Treffpunkt mit Freunden. Ein In-sich-spüren und ein Aus-sich-herausgehen. Ausgelassenes Tanzen und inniges Schwelgen. Freudiges Spiel und spannende Herausforderung. Musik ist das, was jeder für sich daraus macht. 

Schwerpunkte im Unterricht

Ganzheitlichkeit: Ganz nach dem Prinzip „Herz, Hirn & Hand“ ist es mir wichtig, künstlerische Ausdrucksfähigkeit, die dazu benötigten motorischen Fähigkeiten und auch musikalisches Hören und Verstehen in gesundem Gleichgewicht miteinander zu fördern.
Vielfältigkeit: Genauso wie ich persönlich gerne meine Neugier auf verschiedene Stile und Musizierformen auslebe, lasse ich in meinen Unterricht – auch an den Interessen der Schüler:innen orientiert – klassisches wie volksmusikalisches und popularmusikalisches Solo- und Gruppenrepertoire einfließen. Dazu gehört die Arbeit mit Noten und Aufnahmen genauso wie Formen der Improvisation. 
Selbstständigkeit: Mein großes übergeordnetes Ziel ist, dass meine Schüler:innen selbstständig Musizierende, Musiklernende und Musikhörende mit einer lebenslangen Beziehung zu Kunst und Musik werden. Ich richte mich gerne nach George Orwell: „Der ist der beste Lehrer, der sich nach und nach überflüssig macht.“

Musikalischer Werdegang

  • 2009: erster Kontrabassunterricht im Kontext einer Streicherklasse
  • Seit 2017: Kontrabassistin der Gruppe „ZechFreiStil“
  • 2017-2019: Ausbildung zur staatl. geprüften Ensembleleiterin mit Schwerpunkt Bayrische Volksmusik an der Berufsfachschule für Musik in Altötting 
  • Seit 2019: Studium Musikerziehung und Instrumentalmusikerziehung mit den Hauptfächern Kontrabass (Klasse Takanari Koyama) und Klavier (Klasse Georg Steinschaden) am Mozarteum Salzburg
  • Seit 2020: Studium Instrumental- und Gesangspädagogik mit dem Hauptfach Kontrabass (Klasse Takanari Koyama) am Mozarteum Salzburg und Schwerpunkt E-Bass Jazz/Pop (Klasse Klaus Kircher)
  • Seit 2020: Kontrabassistin der Gruppe „Die Mundwerker – humorbide Lieder“ und E-Bassistin bei „Funky Reflection“
  • Seit 2021: Kontrabassistin beim Salzburger Adventsingen im Großen Festspielhaus 
  • Seit 2023: E-Bassistin bei „DREA“
  • Seit 2023: Lehrerin für Kontrabass am Musikum 
Zurück
Zur Anmeldung
made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo