Barbara Reiter Mag.art.

Fächer/Instrumente

Musik berührt uns im Innersten und hat Zugang zum Wesen des Menschlichen. Sie ist der kürzeste Weg von einer Seele zur anderen, ein Gottesgeschenk auf Erden. 

Schwerpunkte im Unterricht

Musikkunde Chorleitung: Musikkunde ist niemals Selbstzweck, sondern soll Zugänge, Verständnis und Kompetenzen schaffen fürs praktische Tun und für die Gestaltung und Verdichtung von Musik.

Chorleitung: Besondere Momente voll gemeinsamer Harmonie und gebündelter Energie kann es auf jedem musikalischen Level geben. Die Einheit in der Vielfalt der Chorstimmen bewirkt im gelungenen Verschmelzen einen unfassbaren Gleichklang der Herzen, Gefühle der Gemeinschaft und des Glücks. Es gibt kaum Schöneres - aus einer Hand. Diese Handenergien zu wecken, Wissen rund um Stimme, Chorklang, Phrasierung, Interpretation, Probenaufbau u. v. m. zu schulen und anwendbar zu machen und somit gut ausgebildete Multiplikatoren zur Steigerung menschlicher Lebensqualität durch Chorsingen in die Regionen zu entlassen, ist eine sehr verantwortungsvolle, aber wunderschöne und spannende Aufgabe, der ich mich mit ganzem Herzen stelle.

Musikalischer Werdegang

Klavier-, Querflöten- und Orgelunterricht seit früher Jugend, ab dem 14. Lebensjahr Unterrichtstätigkeit. Chorerfahrung in der Familie, im Schulchor St. Rupert und ab dem 17. Lebensjahr durch die Leitung des Jugendchores Pfarrwerfen. Nach der Matura Studium der Musik- und Instrumentalmusikpädagogik, der kath. Kirchenmusik sowie IGP Orgel mit Schwerpunkt Chorleitung am Mozarteum in Salzburg. Mitglied im Kammerchor Salzburg. Seit 2016 Regionalkantorin für den Pongau. Seit 2017 Musikpädagogin am Gymnasium St. Johann, ab 2019 am MPG St. Rupert. Langjähriges Mitglied der TMK Pfarrwerfen, Leitung des Kinderchores „Chornetto“ und des Kinderklangs „ReiHaWei“ (Punktesieger beim Bundesjugendsingen 2017 in Graz), der Liedertafel Werfen sowie mehrerer Schulchöre, Ensembles und Projektchöre.

Zurück
Zur Anmeldung
made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo