Verena Breitfuß BA BA
Fächer/Instrumente
- Violoncello (Musikum Oberndorf, Musikum Seekirchen)
- Streichorchester (Musikum Seekirchen)
Musik lässt erleben.
Schwerpunkte im Unterricht
Interpretieren und Improvisieren: Ich begleite meine Schüler:innen auf dem Weg zu selbstständigen Cellist:innen. Besonders wichtig ist mir das gemeinsame Schaffen: Egal ob im Orchester, im Ensemble oder in der Band - gemeinsames Musizieren schafft Erinnerungen fürs Leben.
Musikalischer Werdegang
Verena Breitfuß ist eine österreichische Cellistin. Sie absolvierte ihre Bachelorstudien (IGP und Konzertfach Violoncello) an der Anton Bruckner Universität Linz bei Andreas Pözlberger und studiert aktuell im Master bei Prof. Marcus Pouget am Mozarteum Salzburg.
Sie trat solistisch im Brucknerhaus Linz, Orchesterhaus Salzburg und Emailwerk Seekirchen auf und absolvierte Meisterkurse bei u.a. László Mezö, Hannah Roberts und Wen-Sinn Yang. Besonders im Streichquartett sammelte sie viel Kammermusik- Erfahrung bei u. a. Matthew Jones. Die Liebe zum gemeinsamen Musizieren ermöglichte ihr Auftritte beim Mozartfest Schloss Schwetzingen, dem Victoria International Arts Festival Malta und dem Internationalem Brucknerfest.
Neben der klassischen Ausbildung und Konzerttätigkeit steht sie immer wieder in genreübergreifenden und improvisatorischen Settings auf der Bühne: In Kombination mit Live-Elektronik performte sie am Ars Electronica Festival und arbeitete am EMS Stockholm als „Artist in Residence“ mit einem "Feedback-Cello". Gemeinsam mit Zirkus Artisten spielte sie auf Shows im In- und Ausland, zuletzt auf der Salzburger Jonglierconvention „Sound of Juggling“ und der Europäischen Jonglierconvention in Ovar, Portugal.