Regina Tuska
Fächer/Instrumente
- Klavier (Musikum St. Johann)
- Korrepetition (Musikum St. Johann)
Jede Musik hat ihren Himmel. (Giuseppe Verdi)
Schwerpunkte im Unterricht
Mein Ziel ist es, nicht nur eine angenehme Unterrichtsatmosphäre durch Offenheit und Interesse an meinen Schüler:innen zu schaffen, sondern auch immer genug Raum zur eigenen persönlichen Entfaltung zu geben. Dazu gehört ebenso eine nette und informierte Art der Kommunikation, Geduld und Ruhe. Zusätzlich liegt mein Fokus auch darauf, dass die Schüler:innen beim Musizieren und während ihrer Entwicklung Freude, Spaß und Erfolg erleben. Eine gesunde Fehlerkultur sowie einen positiven Umgang mit Herausforderungen, erachte ich als besonders wichtig. Zielführende, ermutigende und klare Kommunikation wurde im Laufe meiner Arbeit zu einem zentralen Thema in meiner didaktischen Herangehensweise.
Musikalischer Werdegang
Da ich aus einer ungarischen Musikerfamilie komme, hatte ich schon als kleines Kind großes Interesse an Musik. Meine Eltern unterrichten in einer Musikschule in Ungarn und haben regelmäßig Konzertsauftritte. Nach dem Besuch der Musikschule habe ich 5 Jahre am Konservatorium studiert, wo ich nicht nur solistische, sondern auch viele Korrepetitions- und Kammermusikerfahrungen sammeln konnte.
Es bereitet mir große Freude, entweder alleine oder gemeinsam mit anderen Instrumentalist:innen aufzutreten. Bis jetzt habe ich an zwei Klavierwettbewerben teilgenommen, am „Wiener Internationalen Béla Bartók Klavierwettbewerb“ und am „György Ferenczy Klavierwettbewerb“ im Jahr 2015. Durch diese Teilnahme konnte ich Wettbewerbserfahrungen sammeln und meine solistischen Fähigkeiten weiterentwickeln.
Seit Oktober 2020 studiere ich an der Universität Mozarteum Salzburg IGP Klavier im Bachelor bei Ao. Univ. Prof. Gereon Kleiner, wo ich meine didaktischen Kenntnisse vertieft habe und mich zurzeit weiterbilde. Mit Schwerpunkt Korrepetition wurden meine vorherigen Erfahrungen noch intensiviert. Ich begleite oft auch Instrumentalist:innen bei ihren Prüfungen. Im Sommer 2023 habe ich in Polen an einem Meisterkurs der „Euro Arts Academy“ teilgenommen.
Ich finde es wichtig, dass man als Künstler regelmäßig Auftritte hat und seine eigenen Vorstellungen, Ideen, Gedanken und Gefühle über die Musik zum Ausdruck bringt. Ich freue mich sehr darauf, in Zukunft als Lehrerin all meine Kenntnisse des Klavierspielens und der Interpretation von Musik weitergeben zu dürfen.