Zhi-Yi Lin
Fächer/Instrumente
- Querflöte (Musikum Zell am See-Saalfelden)
Musik ist eine Idee, ein Bild, eine Geschichte, ein emotionaler Ausdruck. Musik beschreibt, was passiert und bewegt Menschen auf ganz vielen verschiedenen Wegen: Sie löst Emotionen aus, weckt Energie, motiviert und bringt Menschen zusammen. Musik verbindet Menschen.
Schwerpunkte im Unterricht
Mir ist wichtig, dass meine Schüler:innen Spaß und Erfolgsgefühle beim Unterricht haben. Ohne Spaß funktionieren Sachen schwer und Erfolgsgefühle sind eine Selbstbestätigung - man weiß, man schafft es, weil man bereits etwas geschafft hat. Dabei wird auch das Körpergedächtnis aktiviert und vertieft.
Mein Schwerpunkt im Studium ist Improvisation. Ich werde, wann immer es sich zeitlich ausgeht, mit meinen Schüler:innen ein Impro-Duett im Unterricht spielen. Außerdem werde ich auch den Unterricht danach gestalten. Wenn die Schüler:innen ein neues Stück üben, schauen wir zuerst auf die Elemente: Wie ist das Stück aufgebaut und welche Elemente sind wichtig und haben sich wiederholt. Dann üben wir spielerisch diese Elemente. Bald werden sie auch auswendig spielen, weil sie den Aufbau des Stücks gut kennen.
Musikalischer Werdegang
Zhi-Yi Lin kommt aus Taiwan und lebt seit 2018 in Wien. Sie studiert Konzertfach und IGP Querflöte bei Renate Linortner an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
Ihren ersten Querflötenunterricht erhielt sie mit 9 Jahren, nachdem sie mit der Blockflöte angefangen hatte. Während ihrer Zeit am Gymnasium in Taiwan wurde sie stets von ihrer Flötenlehrerin motiviert, zum Studium nach Österreich zu gehen. Schließlich entschloss sie sich im Alter von 17 Jahren dazu, allein nach Wien zu übersiedeln, um sich ihren Musik-Traum zu erfüllen.