27. November 2025

Hohe Zufriedenheit am Musikum

Der statistische Dienst des Landes Salzburg hat von 26.03. bis 14.04. alle Mitarbeiter:innen des Musikum in einer groß angelegten Umfrage zu verschiedenen Themen befragt. Erfreuliches Ergebnis: Es herrscht eine hohe Zufriedenheit am Musikum.

Hohe Zufriedenheit am Musikum

Im Frühjahr wurden 457 Personen von der Musikum-Geschäftsführung eingeladen, an einer Mitarbeiter:innenbefragung, durchgeführt durch die Landesstatistik, teilzunehmen. Bei einer Rücklaufquote von 52,3 Prozent haben sich sehr viele an der Umfrage beteiligt. Hauptthemen waren: Mitarbeiter:innenzufriedenheit, Fragen zu Rahmenbedingungen, Führung und Unternehmensumfeld. Die Gesamtbewertung von 1,79 bei einer 5-stufigen Bewertungsskala ist sehr erfreulich und spiegelt die allgemeine Zufriedenheit der Mitarbeitenden am Musikum wider.

Ein zuverlässiger Arbeitgeber
„Wir sind sehr stolz auf dieses Ergebnis, denn es zeigt, dass das Musikum als verlässlicher und beliebter Arbeitgeber wahrgenommen wird“, so Thomas Aichhorn MA MA, pädagogisch-künstlerischer Landesdirektor des Musikum. Besonders positiv hervorgehoben wurden ein ausgesprochen gutes Team-Klima (1,20), die Zuverlässigkeit des Musikum als Arbeitgeber (1,69), die Unterstützung durch die Führungskräfte (1,60), die positive Außenwahrnehmung des Musikums als professionell, kompetent und wertvoll, die bedeutende gesellschaftliche Funktion des Musikums in der kulturellen und künstlerischen Bildung sowie bei der Vermittlung sozialer Werte und Kompetenzen.

Verbesserungspotenzial als Chance
Die Studie diente natürlich auch dazu, Verbesserungspotenzial zu identifizieren. So war zu erkennen, dass bei der Ausstattung der Räumlichkeiten (Bewertungen zwischen 2,06 und 2,90), dem Umgang mit der Arbeitsbelastung (2,29) und der internen Kommunikation noch Luft nach oben besteht. „Wir nehmen die Ergebnisse sehr ernst und haben diese auch gleich im Rahmen der Arbeitsgruppe zur Zukunft des Musikum diskutiert“, so Christian Türk, kaufmännischer Landesdirektor des Musikum. Auch ersichtlich waren weiterer Optimierungsbedarf bei der Arbeitsorganisation und im Zeitmanagement bzw. teilweise Probleme mit der Infrastruktur sowie fehlende Lagerungsmöglichkeiten. Türk ergänzt: „Wir sehen das als Chance, konkrete Maßnahmen setzen zu können, die vom Mitarbeiter:innenstab wirklich gewünscht sind.“

made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo