29. Januar 2026
Zuhören, mitfiebern, Daumen drücken
Landeswettbewerb prima la musica 2026
Wenn unsere Nachwuchsmusiker:innen von 24. bis 28. Februar beim Landeswettbewerb prima la musica vor einer Jury auf der Bühne stehen und ihre Wettbewerbsprogramme präsentieren, heißt es wieder mitfiebern und Daumen drücken. Zuhören lohnt sich!
Wettbewerbsluft schnuppern
Die Jüngsten sind gerade einmal sechs Jahre alt, die Ältesten haben bereits ein Instrumentalstudium begonnen. Manche sind zum ersten Mal dabei, andere sind schon „alte Hasen“ im Wettbewerbsgeschehen. Die einen gehen gelassen auf die Bühne, andere spüren das Lampenfieber. Keine Frage, ein Wettbewerbsauftritt ist keine alltägliche Situation. Natürlich soll das vorbereitete Programm bestmöglich gelingen. Aber auch wenn nicht immer alles so läuft wie geplant, bringen Wettbewerbe neue und hoffentlich bereichernde Erfahrungen mit sich.
Öffentliche Wertungsspiele
Für den Jugendmusikwettbewerb prima la musica haben sich an die 300 junge Musiker:innen aus Salzburg angemeldet. Hinzu kommen 17 Ensembles in der Sonderwertung Volksmusik. Der Wettbewerb findet von 24. bis 28. Februar in der Universität Mozarteum statt. Vorbeikommen und Zuhören lohnt sich.
Musiker:innen bis 21 Jahre haben sich intensiv vorbereitet und werden ihre Programme beim Landeswettbewerb in den solistischen Wertungskategorien Streich-, Tasten- und Zupfinstrumente sowie Gesang und in den kammermusikalischen Kategorien Holz- und Blechblasinstrumente sowie Schlagwerk den Juror:innen österreichischer und deutscher Musikschulen und Musikuniversitäten vortragen.
Beliebte Sonderwertung Volksmusikensembles
In der Sonderwertung „Volksmusikensembles“ treten am 27. Februar im Solitär Ensembles in verschiedenen Besetzungen auf. Von ihnen werden fünf Gruppen zur Teilnahme am Salzburger Volksmusikpreis eingeladen. Im Rahmen eines Volksmusikabends am 21. Mai in Bischofshofen wird das Gewinnerensemble gekürt. Die Kurt und Felicitas Vössing-Stiftung vergibt in Kooperation mit der Stadtgemeinde Bischofshofen und in Zusammenarbeit mit dem Salzburger Volksliedwerk und prima la musica diesen beliebten Preis.
Die Wertungsspiele sind frei zugänglich, Zuhörer:innen sind herzlich eingeladen und willkommen!
Nähere Infos und Zeitplan zum Wettbewerb unter: www.primalamusica-salzburg.at
Fotos: Coryright Franz Neumayr