29. Januar 2026

Im Orchester zu musizieren bedeutet Gemeinschaft

Die Vorbereitung bei den Probencamps auf das Konzert der Orchesterakademie Salzburg in der Mozartwoche ist ein Moment der musikalischen und sozialen Partizipation.

So, 1. Februar, 15.00 Uhr, Stiftung Mozarteum

Die Probencamps für das Konzert der Orchesterakademie Salzburg sind nicht nur Vorbereitung für den großen Auftritt. Sie sind ein Ort, an dem Partizipation gelebt wird, Integration stattfindet, Leistung zum Gemeinwohl beiträgt und Freude, Spaß und Emotionen in ihrer ganzen Bandbreite erfahren und in einem gemeinsamen Ziel fokussiert werden können. „Die gemeinsamen Probenphasen bringen nicht nur musikalischen Mehrwert. Sie bringen auch die einzelnen Musiker:innen, die Betreuer:innen und auch die unterschiedlichen Altersgruppen zusammen. Es passiert so unendlich viel in dieser kurzen Zeit: musikalisch und sozial. Das ist kein nettes Beiwerk einer Gesellschaft, die um ihren Zusammenhalt bangt. Das ist ein hervorragendes Mittel, um diesen Zusammenhalt zu fördern“, so Antje Blome-Müller, Leiterin der Orchesterakademie Salzburg.

Beziehungsarbeit in musikalischer Form
Die Orchesterakademie Salzburg hat sich vom 2. bis 5. Jänner auf das Orchesterkonzert am 1. Februar im Rahmen der Mozartwoche intensiv vorbereitet. Es werden drei Meisterwerke gegeben: Einerseits Joseph Haydns Sinfonie in G-Dur „mit dem Paukenschlag“, sowie die Ouvertüre zu „Lucio Silla“ und das Andante C-Dur für Flöte und Orchester von Wolfgang Amadé Mozart. „Die Betonung liegt auf ‚gemeinsam‘, denn Orchestermusizieren bedeutet Gemeinschaft. Gemeinsam spielen, gemeinsam proben, gemeinsam essen, gemeinsam lachen, gemeinsam erleben – einfach gemeinsam“, erklärt Blome-Müller und ergänzt: „Solo und Tutti – das bedeutet Beziehungsarbeit in musikalischer Form.“ Und das erlebt man im Andante C-Dur für Flöte und Orchester KV 315, Solistin Marie Aggermann wird vom Orchester begleitet.

Einer der schönsten Konzertsäle der Welt
Die Orchesterakademie Salzburg hat das Glück die Ergebnisse der Probenarbeit im großen Orchesterkonzert in einem der schönsten Konzertsäle der Welt zum Klingen zu bringen: im Großen Saal der Stiftung Mozarteum. Ein Konzert für die ganze Familie im Rahmen eines internationalen Festivals.

Wir dürfen auch mit zwei Videos einen Probeneindruck aus dem großen Saal der Stiftung Mozarteum zeigen.
Ausschnitt aus Haydns Sinfonie.
Ausschnitt aus Lucio Silla.

Karten € 20,- /10,- 

Fotos: Copyright: Erika Mayer und Antje Blome-Müller 

 

made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo