veröffentlicht am 16.05.2023

Bach tanzt Tango

Mitreißende Rhythmen des Pinzgauer Klarinettenchores

Bach tanzt Tango

Auch wenn der temperamentvolle, aus Argentinien stammende Tango nicht zum Tanzrepertoire des ehrwürdigen Johann Sebastian Bach zählte – bei diesen Rhythmen, mitreißend dargeboten vom Pinzgauer Klarinettenchor - hätte es selbst ihn in den Beinen gejuckt. 

Unter der Leitung von Wolfgang Schwabl, Lehrer für Klarinette und Saxofon am Musikum, Leiter zahlreicher Bläserensembles und Kapellmeister der Bürgermusik Saalfelden, begab sich der Pinzgauer Klarinettenchor in zwei Konzerten am 26. März in der „Halle für Alle“ in Mittersill und am 30. März in der Pfarrkirche Maishofen auf eine musikalische Zeitreise und stellte unter dem Motto „Bach tanzt Tango“ Werke von Johann Sebastian Bach Kompositionen von Bart Picqueur, Jonathan Russell u.a. gegenüber. 

Christian Winter, Soloposaunist des Mozarteumorchesters Salzburg, steuerte als Solist mit dem Posaunenkonzert von Johann Georg Albrechtsberger ein besonderes musikalisches Gustostück bei. Der Initiator und Mitbegründer des Pinzgauer Klarinettenchores Peter Schwaiger führte auf humorvolle Weise durch das Programm und unterhielt die Zuhörer:innen mit Anekdoten rund um die Komponisten und deren Werke.

Seit seiner Gründung vor mehr als 15 Jahren konnte sich der Pinzgauer Klarinettenchor als Aushängeschild in diesem musikalischen Genre etablieren und österreichweit einen Namen machen. Schüler:innen und Lehrer:innen des Musikums sowie engagierte Musikantinnen und Musikanten aus den Pinzgauer Blasmusikkapellen bilden dieses Ensemble, ein Vorzeigeprojekt der Kooperation des Musikum Zell am See-Saalfelden und Mittersill mit dem Pinzgauer Blasmusikverband.

Musiziert wird auf sämtlichen Vertretern der Instrumentenfamilie - von der Es-Klarinette bis hin zur Kontrabassklarinette. Seit dem Schuljahr 2015/16 obliegt die Leitung des Pinzgauer Klarinettenchores Wolfgang Schwabl, der jedes Jahr mit viel Engagement und Herzblut ein vielfältiges Konzertprogramm einstudiert und namhafte Musiker:innen als Solist:innen gewinnen kann. 

made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo