veröffentlicht am 21.09.2023
Das Junge Mozart Orchester – eine neue Ära kann beginnen!
Das neu gegründete Kinder- und Jugendorchester „Junge Mozart Orchester” ist das Nachfolgeorchester des Mozart Kinderorchesters. Das Musikum hat ein neues Konzept für eine Orchesterakademie erstellt und wurde vom Land Salzburg im ersten Schritt mit der Umsetzung beauftragt.
Hotspot für Orchesterkultur
Das „Junge Mozart Orchester” ist eine Kooperation zwischen Musikum, Stiftung Mozarteum und Mozarteumorchester. Neben „gestrandeten” ehemaligen Mitgliedern des Mozart Kinderorchesters, Landesjugendorchesters und Student:innen des Pre-College der Universität Mozarteum bietet der neue Klangkörper nun allen Interessierten die Möglichkeit, weiterhin auf hohem Niveau zu musizieren. Mindesteintrittsalter für Schüler:innen, die Interesse an der Orchesterarbeit haben und einmal in einem Orchester mit Sinfoniebesetzung spielen wollen, ist acht Jahre. Das Programm bietet den Allerjüngsten und auch den bereits erfahrenen Musizierenden die Möglichkeit, in verschiedenen Konstellationen „an einem Strang“ zu ziehen. So kommen alle Teilnehmenden und „last but not least” auch die Besucher:innen des Konzerts auf ihre Kosten. Musizieren verbindet, neue Freundschaften und auch Ensembles entstehen, Neugierige hören zukünftige Interpretationsansätze. Salzburg wird auch in Zukunft ein Hotspot der Orchesterkultur sein.
In sicheren Händen
Antje Blome-Müller ([email protected]), die das Mozart Kinderorchester im Rahmen ihrer Tätigkeit als Leiterin des Kinder- und Jugendprogramms der Stiftung Mozarteum betreut hat, wird nun das „Junge Mozart Orchester“ auf- und ausbauen. Sie ist Diplommusik- und Tanzpädagogin und hat Kommunikation und Management studiert. „Antje ist unglaublich vielseitig. Abgesehen von ihren musikalischen Fähigkeiten, schätze ich ihre Erfahrung und ihre organisatorischen Fähigkeiten sehr.”, so der pädagogisch-künstlerische Landesdirektor Michael Seywald. In der Mozartwoche wird die junge, international bereits erfolgreiche Dirigentin Anna Handler das „Junge Mozart Orchester“ dirigieren. Damit wird die Tradition des Mozart Kinderorchesters fortgesetzt und der neuen Generation die Gelegenheit gegeben, internationale Festivalluft zu schnuppern und aufregende neue Erfahrungen zu machen. Das gesamte neue Team des „Jungen Mozart Orchesters“ ist voll motiviert – jetzt werden noch zusätzliche musikalische Talente gesucht:
Das Junge Mozart Orchester sucht Dich!
Wenn Du 8 bis 19 Jahre alt bist, ein Orchesterinstrument spielst und beim Konzert am 2. Februar 2024 um 17:00 Uhr im Großen Saal der Stiftung Mozarteum mitwirken möchtest, dann melde Dich unter [email protected] an. Unter dieser Mailadresse erhältst Du auch alle Infos zu Aufnahmebedingungen, Probentermine und -zeiten etc. Warte aber nicht zu lange! Schicke uns bis zum 30. September 2023 ein Video, in dem Du ein Stück Deiner Wahl spielst. Du kannst das Video per HiDrive, WeTransfer oder einem anderen sicheren Anbieter an diese Adresse senden: [email protected]. Das Team der Stimmgruppenbetreuer:innen entscheidet dann, ob Du an dem Orchester bereits jetzt teilnehmen kannst oder vielleicht noch etwas warten solltest. Das Programm beinhaltet unter anderem die g-moll Sinfonie KV 183 von W. A. Mozart und eine Uraufführung von Helmut Schmidinger. Geprobt wird ab Mitte Oktober 2023 bis zum Konzert im Februar 2024.
Trau dich! In einem Orchester zu spielen, macht nicht nur Freude, sondern ist auch eine ganz besondere Erfahrung. Wir freuen uns auf Eure Videos.