veröffentlicht am 21.09.2023

Musikfestival Zell am See

Das Abschlusskonzert des Musikfestival Zell am See ist jedes Jahr ein ganz besonderes Highlight. Heuer fand dieses von Starviolinisten Fedor Rudin dirigierte Konzert in einer Kooperation mit dem Musikum statt.

Musikfestival Zell am See

Das Musikfestival Zell am See steht neben Meisterkursen für junge Solisten und dem Orchester Camp zur Förderung des Musiknachwuchses für schöne Musik, eine herrliche Landschaft, neue Freundschaften und neue musikalische Möglichkeiten. Heuer stand das Festival Jugendorchester als Ausklang der Festivalwoche in Kooperation mit dem Musikum Zell am See zum ersten Mal auf der Bühne. Gemeinsam mit Lehrenden und Schüler:innen des Musikum Zell am See wurde unter der Leitung des Violinvirtuosen Fedor Rudin im Musikum geprobt, musiziert und das Abschlusskonzert dann am 31. Juli auf der großen Bühne im Ferry Porsche Center aufgeführt.

Auftrittstraum
Gespielt wurden unter anderem Friedrich Mendelssohns Ouvertüre „Meeresstille und glückliche Fahrt”, op. 27, P.I. Tschaikowskys Violinkonzert D-Dur op. 35, in dem als Solistin die junge Lettin Eva Ter-Sakisova auftrat und Beethovens Symphonie Nr. 6 „Pastorale“ op. 68. Dirigiert wurde das Festival Jugendorchester vom internationalen Starviolinisten Fedor Rudin. „Violin Magic” lautete der Programmtitel seines Debüts bei den Berliner Philharmonikern und immer noch verzaubert der mittlerweile 31-jährige Stargeiger sein Publikum. Auch als Dirigent hat er die Fähigkeit zu verzaubern. Der Auftritt war ein Traumangebot für die Schüler:innen des Musikum Zell am See.

made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo