veröffentlicht am 23.05.2024

Klangvolles Radstadt

Das „Klangvolle Radstadt“ ist Musikfest, Klangwolke, historische Musikwanderung und Freude am Musizieren in einem.

Klangvolles Radstadt

Sa., 25. Mai, 11.00 – 14.00 Uhr

Ende Mai wird die Innenstadt von Radstadt drei Stunden lang zum Musikfest. Von der musikalischen Früherziehung bis zu verschiedenen Ensembles und Solist:innen, wird auf allen öffentlichen Plätzen, in Kaffees, in Hotels und am Stadtplatz musiziert. Musiker:innen des Musikum, Kindergarten, alle Radstädter Schulen (Sonderschule, Volksschule, Musik-Mittelschule und BORG), die Stadtkapelle Radstadt und die „Lebenshilfe“ haben sich seit 2016 auf Initiative von Anton Mooslechner zum Großprojekt „Klangvolles Radstadt“ zusammengeschlossen. Anton Mooslechner, Direktor des Musikum Altenmarkt-Radstadt: „Jede Schule in Radstadt hat einen Musikschwerpunkt. Dadurch ist in Radstadt ein so großes Projekt mit so vielen Mitwirkenden möglich.” 2022 waren ca. 400 Schüler:innen vom Kinderchor bis zum Schülerblasorchester bei dem Megaevent vereint.

Eine Klangwolke voller musikalischer Freude
Die Musik hat Radstadt seit jeher geprägt. Der bedeutende Komponist und Organist der Renaissance, Paul Hofhaimer, wurde hier 1459 geboren. Auch heute ist das musikalische Erbe in allen Ecken spürbar. Am 25. Mai wird sich Radstadt in eine Klangwolke verwandeln. Musik und Gesang werden die Plätze der Innenstadt mit Klang und Lebensfreude erfüllen. In drei Stunden können Besucher:innen einen Platz nach dem anderen erkunden und beim Durchschlendern die Vielfalt der Darbietungen und Interpret:innen entdecken.  Andreas Buchsteiner, Obmann-Stv. der Stadtkapelle, die auch Teil des Festes ist: „Die Zusammenarbeit mit dem Musikum und Anton Mooslechner ist perfekt. Wir profitieren von der Musikerziehung, denn das sind die Musikanten von morgen.”

Eine musikalische Fußgängerzone
Die ursprüngliche Idee des Musikumdirektors bestand darin, die Zusammenarbeit der Schulen in Radstadt zu stärken. Mittlerweile stärkt das „Klangvolle Radstadt“ alle zwei Jahre die gesamte Bevölkerung. „Alle machen mit, von den Kaffees über Hotels bis zu den Bäuerinnen, die uns heuer kulinarisch versorgen werden”, so der Initiator. Chöre, Instrumentalgruppen von Klein bis Groß musizieren in der Innenstadt und zeigen das große Potenzial der musikalischen Jugend. Die Integration der Lebenshilfe zeigt, dass Inklusion in Radstadt nicht nur ein wichtiger Beitrag, sondern auch wahre Lebenshilfe ist. Für das „Klangvolle Radstadt“ wird die Innenstadt für drei Stunden komplett gesperrt und zur musikalischen Fußgängerzone umgestaltet. Vom Musikum sind heuer acht Lehrende und 50 Schüler:innen beteiligt. Die Teilnehmer:innen von 2022 waren sich einig: „Am Anfang sind wir ganz schön aufgeregt, aber dann ist es schon toll, wenn jeder zulost.”

Wir sind auf jeden Fall gespannt, welcher Song heuer den klangvollen Abschluss gestalten wird, und freuen uns auf das Musikfest!

„Klangvolles Radstadt” ist ein gemeinschaftliches Projekt aller Schulen Radstadts, der Lebenshilfe und der Stadtmusikkapelle Radstadt.

made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo