Fächer/Instrumente

Die Musik soll ein wichtiger Teil des Lebens sein, der einen das ganze Leben begleiten soll- egal in welcher Form.

Schwerpunkte im Unterricht

Der Schwerpunkt in der Tätigkeit liegt darin, den Kindern einen Teil der regionalen Kultur weiter zu geben. Die Diatonische Harmonika ist bei Kindern ein sehr beliebtes Instrument und kann ab einem Alter von 7 Jahren begonnen werden. Gemeinsames musizieren, gemeinsame Projekte bereichern den Unterricht zusätzlich.

Musikalischer Werdegang

Die Diatonische Harmonika wird seit vier Generationen in unserer Familie gespielt und so wurde auch ich davon begeistert. Nach abgeschlossener Lehre als Koch und Kellner im elterlichen Betrieb, der Tätigkeit in der familiären Landwirtschaft, begann 1989 mein zweiter Bildungsweg, die Ausbildung zum Harmonikalehrer an der Gustav Mahler Universität in Klagenfurt. Als Hauptinstrument - eben die Diatonische Harmonika bei Prof. Mag. Manfred Riedl und Kontrabass bei Prof. Helmut Vallant. Seit dem Jahre 1989 arbeite ich am Musikum. In den Jahren 2001 - 2007 war ich Fachgruppenleiter für Volksmusik und Diatonische Harmonika. Seit 2013 leite ich den Musikumsprengel Radstadt. Neben der beruflichen Tätigkeit bin ich Musikant bei verschiedenen Gruppen im Einsatz. Im Jahre 2003 wurde ich mit der Organisation des Alpenländischen Harmonikabewerbes betraut, die ich bis heute noch ausführe. Der Unterricht mit Kindern und Jugendlichen ist sehr bereichernd, man schöpft viel Energie daraus und begleitet sie dadurch in entscheidenden Momenten der Entwicklung ihres Lebens. Die Tätigkeit als Direktor ist ebenso sehr interessant. Gemeinsam mit dem Kollegium eine Schule zu gestalten macht viel Freude.

Zurück
Zur Anmeldung
made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo