veröffentlicht am 19.06.2024
Glücklich machen durch Gesang
Erik Pfisterer ist ein 14-jähriger Taxenbacher, der nicht nur aus Leidenschaft singt, sondern mit ganzem Herzen Menschen mit seinem Gesang glücklich machen möchte. Seine Auftritte bei „The Voice Kids” waren ein richtig guter Anfang.
„Ich habe schon seit ich denken kann, gesungen. Es fühlt sich einfach gut an und ist ein wunderbares Gefühl, wenn man andere Menschen an seinem Hobby teilhaben lassen kann und sie damit glücklich macht“, erklärt Erik auf die Frage, warum er gerne singt. Für ihn ist Singen befreiend. „Gesang ist für mich Freiheit. Wenn ich da so eine High-Note singe, fühlt sich das einfach frei an.“ Beim Singen könne man so viel Gefühl zeigen, meint Erik und zitiert Victor Hugo: „Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“
Ein absolutes Talent
Erik probiert viel aus: Bruststimme, Kopfstimme, Balladen, Pop. Seine Gesangslehrerin Claire Dos-Reis ist von ihm begeistert: „Als ich Erik das erste Mal singen hörte, war ich total geflasht. Noch nie habe ich jemanden gehört, der so hoch singen kann.” Seit ungefähr einem Jahr trainiert Erik bei der Musikum-Gesangslehrerin und ihr erster Eindruck hat sich bestätigt: Erik ist ein absolutes Talent. Er kann Anweisungen gut umsetzen und hat trotz des Stimmbruchs enorme Fortschritte in kurzer Zeit gemacht. Erik ist froh über seine Entscheidung, Gesangsunterricht zu nehmen. Er hat viel Spaß in den Unterrichtseinheiten und meint: „Das Musikum macht das echt gut. Es ermöglicht auch aufzutreten – auf Stadtfesten und so.”
Interessante Erfahrungen
Nicht zuletzt wegen seines Auftritts bei „The Voice Kids” hat Erik Riesenfortschritte gemacht. Die Challenges habe er gar nicht so als Wettkampf wahrgenommen, meint er. Es wurde viel gelacht, er hat viele neue Menschen kennengelernt und wunderbare Freundschaften sind entstanden. Schmunzelnd meint er: „Sicher war am Schluss der Wettkampfmodus ein Stück weit da, aber mit anderen zu singen und sich die gleichen Vorlieben zu teilen, war schon toll! Jeder hat es jedem gegönnt und das war auch eine interessante und vor allem schöne Erfahrung.” Sein Traum ist es, Sänger zu werden. Er schreibt schon selbst Songs, würde sich aber auch über Kooperationen und Zusammenarbeiten freuen. Überhaupt ist Erik ein Menschenfreund. Er tritt gerne auf, um seine Musik zu teilen und um den Menschen Freude zu machen. Denn wie er sagt: „Singen verbessert einfach immer die Laune.”
Eine andere Welt
Seine großen Vorbilder sind Coldplay, Adele und ganz wichtig: Helene Fischer. Obwohl er gerne Balladen auf Englisch singt, hat ihn aktuell Helene Fischers Album „Rausch – Live“ in seinen Bann gezogen. Wenn er nicht gerade singt - obwohl er sagt, dass er, außer wenn er schläft und isst, immer singt - ist Erik in der Schule oder kocht gerne in den Ferien. Auch da probiert er vieles aus. Aktuell hat er gerade für das Schultheater „Eine andere Welt” einen eigenen Song geschrieben und ihn auch bei den Aufführungen performed.
Wer Erik live hören möchte, kann ihn bei den Big Band Auftritten des Musikum und beim Stadtfest in Zell am See erleben.
Seine beiden Auftritte bei „The Voice Kids” sind schon Kult:
https://www.youtube.com/watch?v=MzfEGhQhrP8
https://www.youtube.com/watch?v=JhlQEK_oYGc
Und Erik hat natürlich auch schon einen eigenen Insta-Account: @tvk_erik24
Wir wünschen Erik, dass er sich seinen Traum, Sänger zu werden, erfüllt, denn wir möchten definitiv noch mehr von ihm hören!