veröffentlicht am 25.09.2024

„Frack trifft Tracht“ Festkonzert

„Frack trifft Tracht“ Festkonzert

Unter dem Motto „Musik macht Freu(n)de“ findet am 11. & 12. Oktober im Fahr(t)raum Mattsee ein Philharmonisches Festival statt. Das Konzert ist eine Kooperation mit Schüler:innen des Musikum, dem Salzburger Blasmusikverband und Musiker:innen der Münchner Philharmoniker.

Diese Konzertreihe ist der Initiative des ehemaligen Musikum-Schülers Johannes Hofbauer, mittlerweile Fagottist bei den Münchner Philharmonikern, zu verdanken. Im Rahmen dieser Veranstaltungen will er jungen Musizierenden eine Chance bieten, wie er sie auch in seiner Jugendzeit erhielt: 35 Schüler:innen aus der Region erarbeiten gemeinsam mit 15 Profis der Münchner Philharmoniker ein Blasmusikprogramm, das am 12. Oktober im Fahr(t)raum aufgeführt wird. 

Enorm wichtig für den Nachwuchs
„Für die Nachwuchsarbeit ist diese Initiative unglaublich wichtig”, sagt Landeskapellmeister Roman Gruber. Wolfgang Gappmaier, Direktor des Musikum Mattsee, ergänzt: „Die Impulse von Johannes tragen schon Früchte. Die Begeisterung der Schüler:innen am Orchesterspiel ist spürbar angestiegen.” Oft begleiten einen die Erlebnisse aus der Kindheit ein Leben lang. Johannes Hofbauer hatte Glück und durfte schon früh als Schüler im Blasmusikprojekt der Wiener Philharmoniker mit klassischen Musikern von Weltrang auf der Bühne stehen. „Meine Wurzeln sind die Blasmusik”, sagt er. Und so hat er jetzt für Musikum-Schüler:innen die Möglichkeit geschaffen, mit Orchestermusikern der Münchner Philharmoniker ab Freitagmittag ein Konzertprogramm einzustudieren und am Samstag gemeinsam aufzuführen.

Ein gemeinsames Werk
Am Freitag, dem 11. Oktober, 20.00 Uhr, werden die Bläser der Münchner Philharmoniker die Bühne in der Flughalle im fahr(T)raum betreten. Melodien von Smetana, Beethoven und eines der bedeutendsten Werke für große Bläserbesetzung, die Serenade in d-Moll von Antonin Dvorak, bilden den Auftakt in ein wahrhaft blasmusikalisches Festivalwochenende. Das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit mit Schülern aus dem Musikum Salzburg und Musikern aus dem Salzburger Blasmusikverband gibt es dann im Festkonzert „Frack trifft Tracht“ am Samstag, 12. Oktober, um 19.00 Uhr zu erleben. Eine 50-köpfige Festival-Blasmusikbesetzung unter der Leitung des philharmonischen (Blasmusik-) Dirigenten Albert Osterhammer macht wirklich Freu(n)de.

made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo