veröffentlicht am 23.10.2024
grande austria II
Das Sinfonische Blasorchester Pongau (SBO) präsentiert im Rahmen des Benefizkonzertes für den Lions Club St. Johann i. Pg. seine neue CD „grande austria II”.
Benefizkonzert: So, 27. Oktober, 18.00 Uhr, Wielandner Halle Bischofshofen
Im SBO musizieren Lehrer:innen und Spitzenschüler:innen des Musikum, Musikstudent:innen sowie Leistungsträger:innen der Pongauer Blasmusikkapellen. Ziel ist es, ausgewählte Schüler:innen auf das für diese Literatur geforderte hohe Niveau zu führen und die Begeisterung dafür zu wecken. Auf der neuen CD, die im Rahmen des Konzertes präsentiert wird, sind Stücke zu hören, die das Orchester in den letzten drei Jahren mit dem Salzburger Dirigenten Martin A. Fuchsberger aufgeführt hat. Der Titel „grande austria II” unterstreicht die Stückauswahl: Musik aus Österreich, komponiert von österreichischen Komponisten, interpretiert von einem österreichischen Auswahlorchester und von einem Österreicher dirigiert.
Künstlerisches Highlight für Spitzenschüler:innen
Dirigiert wird das Orchester heuer erstmals von Isabelle Ruf-Weber, die als Dirigentin, Musikpädagogin und Jurorin in ganz Europa unterwegs ist. Die international gefragte Schweizerin wird bei den nächsten drei Orchesterprojekten des SBO Pongau am Dirigentenpult stehen. „Dieses Orchesterprojekt ist immer wieder eine große Herausforderung sowie ein künstlerisches Highlight für Spitzenschüler:innen, Absolvent:innen und Lehrkräfte des Musikum sowie Musikstudent:innen und besonders engagierte Blasmusiker:innen des Pongaus”, so Mag. Klaus Vinatzer, Direktor des Musikum Bischofshofen/St. Johann und Landeskapellmeister-Stellvertreter in Salzburg.
Schweizer Klänge
Als Höhepunkt des diesjährigen Programmes wird das „Konzert für vier Hörner” von Carl Heinrich Hübler zu hören sein. Als Solisten werden Michael Scharfetter, Mitglied des Bruckner Orchesters Linz und Absolvent des Musikum, neben Markus Hurmann, Ulrike Schwingshackl und Florian Schneider - alle drei unterrichten am Musikum - auftreten. Das weitere Programm beinhaltet Literatur aus der Schweizer Heimat der Dirigentin sowie die berühmten „Polowetzer Tänze” von Alexander Borodin. Isabelle Ruf-Weber legt großen Wert auf die Zusammenarbeit mit Jugendorchestern. „Sie stand schon länger auf meiner Wunschliste und wir freuen uns alle schon sehr auf die dreijährige Zusammenarbeit. Das Konzert ist erst der Anfang”, ist Klaus Vinatzer begeistert.
Mit dem Erlös hilft der Lions Club St. Johann i. Pg. in Not geratenen Personen im Pongau.
Programm:
Gruß an das Worbental (Marsch), Stephan Jaeggi
Konzert für vier Waldhörner, Carl Heinrich Hübler/arr. Josef Gnos
Fürst Igor und die Polowetzer, Alexander Borodin/arr. Evi Güdel-Tanner
Sit de Plata, Paso Doble, José Rafael Pascual Vilaplana
Legenda Rumantscha, Oliver Waespi
Moderation: Martin Ferdiny