veröffentlicht am 25.01.2023

Musikum Streichertag

Musikum Streichertag

Sonntag, 29. Jänner 2023, 9 bis 19 Uhr
Musikum Salzburg Stadt, Schwarzstraße 49, 5020 Salzburg

Die faszinierende Welt der Streichinstrumente präsentieren Musikum-Lehrer:innen und Schüler:innen des ganzen Landes einen Tag lang am Sonntag, 29. Jänner. Von 9 bis 19 Uhr gibt’s ein abwechslungsreiches Programm – vom Streicherforum über die Masterclass bis zu Vorträgen und Workshops.

Der Streichertag beginnt mit dem schon etablierten Streicherforum, einer alternativen Wettbewerbsform ohne Altersgruppen, Punktevergabe und einschränkende Preise. Die jungen Streicher:innen spielen sich gegenseitig vor und eine Schüler:innen- und Experten-Jury gibt ein positives Feedback und Anregungen, was man noch besser machen könnte. Außerdem können Teilnehmer:innen am Vormittag oder Nachmittag einen Unterricht bei Andrea Holzer-Rhomberg und Astrid Sulz besuchen und inspirierende Anregungen mit nach Hause nehmen. Von 14 bis 17 Uhr findet ein Workshop mit Silia Pöllitzer-Czjzek statt „Instrument gestimmt – und ich?“.

Am Abend spielen dann alle, die möchten, in dem Spontanensemble „Prima Vista-Musik“ von Klassik bis Pop.

Während des ganzen Streichertages gibt es die Möglichkeit, in ausgestellten Noten der Mayrischen Musikalienhandlung zu stöbern und einem Geigenbauer bei der Arbeit zuzusehen oder das eigene Instrument anschauen zu lassen.

Programm:
-    Streicherforum (9-12 und 14-17 Uhr)
-    Masterclass – Andrea Holzer-Rhomberg, Astrid Sulz (9-12 und 14-17 Uhr)
-    Instrument gestimmt – und ich? Workshop mit Silia Pöllitzer-Czjzek (14-17 Uhr)
-    Geigenbauer-Workshop mit Alex Eymann
-    Notenausstellung Mayrische Musikalienhandlung
-    Primavista Orchester Spontanensemble für alle (18 Uhr)
-    Buffet


Eintritt frei

 

made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo